Freiwillige Feuerwehren Bünningstedt & Hoisbüttel

Über Uns

Oft wird gedacht, dass die herbeieilende Feuerwehr eine Berufsfeuerwehr sei. Aber nicht in Ammersbek. In Schleswig-Holstein gibt es nur in den vier großen Städten Berufsfeuerwehren. In Gemeinden wie Ammersbek überträgt die für den Brandschutz verantwortliche Gemeinde diese Aufgabe den sogenannten Freiwilligen Feuerwehren.

Freiwillig bedeutet dabei, dass wir die Tätigkeiten in der Feuerwehr in unserer Freizeit unentgeltlich und ehrenamtlich ausführen. Dabei stehen wir Dir in Notfällen rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Freiwilligen Feuerwehren Bünningstedt und Hoisbüttel leben insbesondere vom hohen Engagement ihrer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie den Mitgliedern ihrer Jugendfeuerwehren.

Und dabei sind die Mitglieder unserer Wehren genauso vielfältig wie die Bürger unserer Gemeinde. Von der Schülerin bis zum Pensionär, vom Schlosser über die Beamtin bis zum Lehrer und Chemiker fühlt sich bei uns jede Berufsgruppe wohl.

Du siehst also, wir sind ein Team, dass sich aus vielen Facetten zusammensetzt. Und genau das macht auch die Qualität unserer Wehren aus, indem wir die vielfältigen Kompetenzen nutzen, um Dir im Notfall beiseite zu stehen.

Aktuelle Pressemitteilung

Tag der offenen Tür

Am 27.04.2024 bekommen wir offiziell vom Bürgermeister und Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindevertretung Ammersbek den Schlüssel für unser neues Gerätehaus übergeben. Da dies nur für geladene Gäste erfolgt, wir Euch aber auch mit Stolz unsere neue Wirkungsstätte zeigen wollen, weisen wir schon jetzt auf den

“Tag der offenen Tür” am Sonntag, den 30.06.2024, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr hin.

Es sind zwei Hüpfburgen, Rundfahrten durch die Feuerwehr Hoisbüttel und diverse Stationen zum Ausprobieren und Informieren geplant.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch.

Mehr Pressemitteilungen