MV in Hoisbüttel

Gedenken, Grünkohl, Gratulation: So lief unsere Mitgliederversammlung

Auch Leben retten will organisiert sein. Und deshalb fand am gestrigen Sonntag in Hoisbüttel unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Rund 60 Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen nahmen daran teil. Neben Wahlen und Berichten gab es auch eine Menge Gratulationen.

Vor der Versammlung stand für uns die Teilnahme am Volkstrauertag an. Dieser ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Der Gedenktag wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. So auch gestern in Ammersbek. In einer kleinen Zeremonie am Ehrenmal im Wulfsdorfer Weg wurde der Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen gedacht, Ammerbeks Bürgermeister Horst Ansén hielt vor rund 50 Anwesenden eine kurze Ansprache. Unter Leitung unseres Ortswehrführers Jens Bestmann legte eine Abordnung einen Gedenkkranz ab.

Die zum Volkstrauertag bereits an uns angelegten Ausgehuniformen nutzten wir, um vor dem Fahrzeughaus mit unseren beiden Löschfahrzeugen durch den Hoisbüttler Fotografen Ulrich Wirrwa ein aktuelles Gruppenfoto aller anwesenden Wehr-Mitglieder erstellen zu lassen. Im Anschluss eröffnete die Wehrführung die Mitgliederversammlung, Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath und Horst Ansén bedankten sich für unseren Einsatz und das ehrenamtliche Engagement.

Nach der Vorstellung des Ein- und Ausgabeplans für das kommende Jahr durch unseren Kassenwart Christian Mündel und der Beschlussfassung vorliegender Anträge wurde es festlich. Drei junge Frauen wurden von unserer Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen (mehr dazu am Donnerstag), verschiedene Ämter neu bestimmt und Glen Harms zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt. Gratulationen gab es zudem für Hochzeiten, Vaterfreuden und Dienstjubiläen. Besonders beeindruckend ist hier die bereits 60-jährige Mitgliedschaft von Fritz-Jürgen Bremer in unserer Feuerwehr.

Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung ließen wir den Nachmittag mit unserem traditionellen Grünkohlessen und Philosophieren über Feuerwehrthemen ausklingen.