JHV in Hoisbüttel

Zahlen, Daten, Fakten: So lief unsere Jahreshauptversammlung in Hoisbüttel

Am vergangenen Freitag fand in unserer Wache in der Hoisbütteler Dorfstraße die Jahreshauptversammlung unserer Wehr statt. Gekleidet in elegante Ausgehuniformen wurden im Beisein von Bürgermeister Horst Ansén, Bürgervorsteher Heiko Steenhagen (selbst Mitglied der Einsatzabteilung), Vertretern aller politischen Fraktionen aus der Ammersbeker Gemeindevertretung und unserer Nachbarwehr aus Bünningstedt wichtige formale Angelegenheiten besprochen. Jahresberichte präsentierten etwa Tom Möller aus der Jugendfeuerwehr, Kassenwart Christian Mündel mit der Ein- und Ausgabenrechnung sowie Dirk Bernot, zuständig für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung, kurz Be/Ba. Auch die Wehrführung präsentierte ihren jährlichen Bericht. Die für Euch, liebe Leserinnen und Leser, wichtigsten Daten (Stand 31.12.2023) zeigen wir hier:

• 57 Mitglieder in der Einsatz-, 13 in der Ehren-, neun in der Verwaltungsabteilung und 27 in der Jugendfeuerwehr
  • das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt knapp 41 Jahre, 14 Prozent sind weiblich
  • 65 Prozent waren vorher in einer Jugendfeuerwehr
  • 2023 gab es insgesamt 75 Einsätze
  • davon waren 18 wegen Feuers, 12 wegen umgestürzter Bäume oder gefallener Äste, zehn Mal mussten wir Türen öffnen
  • 42 Einsätze fanden in Lottbek statt, 27 in Hoisbüttel, zwei in Bünningstedt und vier sogar weiter weg
  • im Vergleich zu 2014 steigt die Zahl der Einsätze stetig an, vor neun Jahren waren es noch 42

Während der Veranstaltung wurde Christian Kuper (im Bild rechts) zum Feuerwehrmann ernannt, genau wie Simon Maas (im Bild links). Dieser wurde zudem aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Björn Rowold, seit zwei Amtszeiten Jugendfeuerwehrwart und damit hauptverantwortlich für die grandiose Arbeit in unserer Wehr mit Kindern und Jugendlichen, wurde in seinem Amt bestätigt und führt die JF in das im September stattfindende 50-jährige Gründungsjubiläum.