Neuwahl

Henning Schmidt: Wir haben einen neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer
Am vergangenen Freitag fand im Gerätehaus in Bünningstedt die Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr Ammersbek, also dem Verbund der beiden Ortsfeuerwehren aus Bünningstedt und Hoisbüttel, statt. Neben der Bekanntgabe der Einsatzzahlen sowie einer Reihe Beförderungen fand dieses Mal auch die Wahl zum stellvertretenden Gemeindewehrführer statt.

Diese gewann in einer geheimen Abstimmung mit einem Ergebnis von 44 zu 33 Stimmen der Bünningstedter Henning Schmidt. Der 48-jährige Familienvater setzte sich damit gegen den 23 Jahre jüngeren Julius Kiwitt aus Hoisbüttel durch. Schmidt, der seit 2013 in Ammersbek lebt, tritt die Nachfolge von Gerd Ahnfeldt an und wird Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath unterstützen. „Ich möchte das Amt mit Leben füllen und vor allem die Zusammenarbeit der beiden Schwesterwehren noch intensivieren“, so Henning Schmidt. Seit neun Jahren ist der Prokurist eines Hamburger Tee-Händlers in Bünningstedt aktiv, engagiert sich zudem ehrenamtlich in der Tagesbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf sowie seit 2020 auch im Löschzug-Gefahrgut Stormarn.

An Arbeit wird es Henning Schmidt wohl nicht mangeln. Wie sein neuer direkter Vorgesetzter Norbert Wolfrath bei der Jahreshauptversammlung in Anwesenheit des Bürgermeisters Horst Ansén sowie der Bürgervorsteherin Bettina Schäfer (beide SPD) erklärte, wachsen die Einsatzzahlen in unserem Gemeindegebiet kontinuierlich. Insgesamt galt es 132 Einsätze abzuarbeiten, hierbei fielen auf Hoisbüttel 77, auf Bünningstedt 54 Einsätze. Ein neuer Höchststand. Gut hierbei, dass die Mitgliederentwicklung der Ehrenamtlichen mitwächst. In beiden Ortswehren gibt es derzeit 115 Einsatzkräfte, davon 12 Frauen. Wolfrath: „Hinzu kommen noch die Jugendfeuerwehren mit 48 Mitgliedern, bestehend aus 19 weiblichen und 29 männlichen Mitgliedern. Wenn die Jugendfeuerwehren so weiter unseren Nachwuchs ausbilden, müsste sich der Mitgliederstand der Frauen in der Einsatzabteilung bald erhöhen.“ Einer, der aus eben jener Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten ist, ist Wim Wendler. Er wurde nun zum Oberfeuerwehrmann befördert. Michael Buhk stieg in den Rang eines Hauptlöschmeisters auf, Sven Rathloff wurde zum Löschmeister ernannt und Moritz von Rönn für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.