Politik lobt Feuerwehr

Neujahrsempfang der Gemeinde: Politik lobt Feuerwehr

Am gestrigen Sonntag fand im Dorfgemeinschaftshaus im Ammersbeker Ortsteil Hoisbüttel der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde statt. Eröffnet wurde dieser vom Bürgervorsteher Heiko Steenhagen (CDU, selbst aktives Mitglied unserer Einsatzabteilung), der sich bei allen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern Ammersbeks bedankte. Er nannte etwa den Bürgerverein, den Kulturkreis, Politikerinnen oder Politiker oder die sportbegeisterten Engagierten im Hoisbütteler SV oder dem SV Timmerhorn-Bünningstedt. Ganz besonders aber hob er die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden beider Wehren Ammersbeks hervor, die zusammen mit mehr als 100 Einsätzen im vergangenen Jahr an 365 Tagen rund um die Uhr für die Sicherheit in der Gemeinde sorgen. Steenhagen wies zudem auf das im September anstehende große Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hoisbüttel hin, die dann ihr 50. Gründungsjahr feiert.

Bürgermeister Horst Ansén dankte ebenso den Feuerwehren, bezeichnete ehrenamtliche Tätigkeiten als „das Herzstück der Gemeinde“. Zudem verkündete er in einem Ausblick die Neueröffnung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Bünningstedt im ersten Quartal 2024 sowie die noch nicht datierte Beschaffung neuer Löschfahrzeuge sowie eines Hubrettungsfahrzeugs, einer sogenannten Drehleiter.

Beim Neujahrsempfang wurde unsere Wehr von dem stellvertretenden Wehrführer Christopher Bundies, Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath, Jugendwart Björn Rowold sowie dem stellvertretenden Förderverein-Vorsitzenden Marcus Böttcher (auf dem Foto v.l.n.r.) vertreten.