Merle, Shirin und Melina

Merle, Shirin und Melina: Drei junge Frauen treten unserer Einsatzabteilung bei

Die Statistik spricht eine klare Sprache. Zum 31. Dezember 2019, dort wurden diese Erhebung vom Deutscher Feuerwehrverband ein letztes Mal gemacht, waren in Deutschland 103.211 Frauen (10,3 Prozent) in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Auch bei uns in Hoisbüttel gibt es deutlich mehr Männer als Frauen – aber der weibliche Anteil wurde nun kräftig erhöht. Auf unserer Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag wurden Melina, Shirin und Merle aus der Jugendfeuerwehr in unsere Einsatzabteilung aufgenommen. Wir stellen die Drei heute vor:

🔴 Shirin: Sie ist seit fast fünf Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zur Zeit baut die 18-Jährige ihr Abitur, welches sie im kommenden Jahr abschließen möchte. Nach dem Schulabschluss möchte Shirin in den Polizeidienst eintreten.

🔴 Melina: Melina ist bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr in unserer Jugendfeuerwehr aktiv, war als Schriftwartin und Jugendgruppenführerin tätig. Die Leidenschaft für das ehrenamtliche Engagement wurde ihr in die Wiege gelegt, Melinas Papa ist einer unser aktiven Kameraden. Die 18-jährige besucht derzeit die berufliche Schule in Ahrensburg (auch sie will ihr Abi machen), im Anschluss strebt sie eine Ausbildung als Schifffahrtskauffrau an.
machen.

🔴 Merle: Die 17-Jährige ist seit 2015 in unserer Jugendfeuerwehr aktiv, war bereits Jugendgruppenleiterin, Jugendgruppenführerin, Sicherheitsbeauftragte und engagierte sich im Festausschuss. Merle besucht derzeit die 12. Klasse und möchte im Jahr 2024 ihr Abitur abschließen.