Klausurtagung

Klausurtagung: Hoisbütteler Vorstand erarbeitet Teamwork-Projekte

Die Gleichung Feuerwehr = Teamwork erscheint auf den ersten Blick banal. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Denn jede Feuerwehr, nicht nur unsere, besteht aus zahlreichen völlig verschiedenen Menschen, jede und jeder für sich wertvoll. Allerdings müssen wir zusammen funktionieren, und zwar nicht nur im Einsatz. Kurzum, Teamwork bei der Feuerwehr ist ein hochkommunikativer und dynamischer Prozess, der von den Einzelnen einen Verzicht auf persönliche Gesichtspunkte erfordert – damit das gemeinsame Ziel erreicht werden kann.

Soweit die Theorie. Wie aber kann das gelingen? Mit dieser Frage beschäftigen sich am Wochenende acht Mitglieder unseres Vorstands bzw. Führungskameraden bei ihrer Klausurtagung in Rendsburg. Dort, im Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein in unmittelbarer Nähe des Nord-Ostsee-Kanals machten sie sich in einem Seminar mithilfe eines externen Moderator Gedanken zur Zukunft unserer Feuerwehr, entwickelten verschiedene Projektideen für die Zukunft. Herausragendes Thema war dabei die Verbesserung der Kameradschaftspflege.