JHV in Bünningstedt

Es ist der 26.01.2024 und pünktlich um 19:30 Uhr begrüßt unsere Wehrführung die anwesenden Kameraden, die Ehrenmitglieder, den Gemeindewehrführer sowie die Gäste.

Anschließend wird der Jahresbericht 2023 durch die Wehrführung vorgetragen. Es war das erste Jahr nach Corona, in dem wir wieder mit einem normalen Ablauf starten konnten.

So wurden kleine Feste im Kreise der Feuerwehr gefeiert und das erste Mal nach Corona wieder am Hanstedter Feuerwehrmarsch teilgenommen. Auch ein Grillfest konnte wieder unter normalen Umständen stattfinden und war mit 130 fördernden Mitgliedern sehr gut besucht.

Einen Laternenumzug haben wir auch im Jahr 2023 wieder erfolgreich auf die Beine gestellt, leider hat Petrus nicht so mitgespielt und es wurde eine sehr nasse, aber trotzdem gut besuchte Veranstaltung.

Den Abschluss in 2023 machte dann der Ammersbeker Weihnachtsmarkt, eine immer gut besuchte Veranstaltung.

Unsere Wehrführung bedankte sich nochmals bei allen aktiven Kameraden für die Einsatzbeteiligung und dem Festausschuss und der Verwaltungsabteilung für die Planung und Organisation der Festlichkeiten.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Aufnahme unserer drei Anwärter. Die Aufnahme erfolgte einstimmig und somit begrüßen wir ganz herzlich unsere neuen Feuerwehrmänner Pascal Hopf, Marcel Hinz und Detlef Morawski. Für das Jahr 2024 sind bereits zwei neue Kameraden in der Grundausbildung.

Auf Grund beruflicher Veränderungen bei unseren Jugendfeuerwehrwart Thomas Frank, wurde Tibor Schaffrin ohne Gegenstimme zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Weitere Wahlen:

Gerätewart: Boris Harloff

Stellvertretender Gruppenführer: Torben Steiner

Brandschutzfrüherziehung: Marcel Hinz

Festausschuss: Kai Kock und Neu Max Horn

Es folgen ein paar Grußworte von der Gemeindewehrführung, des Bürgervorstehers Heiko Steenhagen und unserem Bürgermeister Horst Ansén. Letzterer lobte ganz besonders die Zusammenarbeit der beiden Ortswehren Bünningstedt und Hoisbüttel bei dem Thema LF-Neubeschaffung.

Aus Hoisbüttel war der Wehrführer Jens Bestmann anwesend. Er übermittelt im Namen der Nachbarwehr Grüße und Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren, besonders im Bezug auf weiterhin stark steigender Einsatzzahlen.

Im Anschluss gab es dann noch den Punkt Ehrungen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Frank und Henning Schmidt geehrt. Thorsten Bröcker und Jakob Bergholter bekamen jeweils eine Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurde Thomas Frank als Dank und Anerkennung für seine Tätigkeit als Jugendwart noch ein Präsent überreicht.

Nach nicht einmal eineinhalb Stunden war unsere Jahreshauptversammlung dann offiziell auch schon beendet und es konnte zum gemütlichen Teil über gehen.