Gründungsversammlung

Gründungsversammlung: Jetzt gibt es einen Förderverein der Feuerwehr Hoisbüttel
Am 31. August hatten wir erstmals über die geplante Gründung eines Fördervereins berichtet, seit Donnerstag ist es offiziell. Mit der abgehaltenen Gründungsversammlung, auf der die ausgearbeitete Satzung beschlossen und der erste Vorstand gewählt wurde, existiert nun ein Förderverein für die Unterstützung der Feuerwehr Hoisbüttel. Nun gilt es noch einige formale Angelegenheiten zu erledigen. Mit dem Gründungsprotokoll kann ein Notar den Verein ins Vereinsregister des Amtsgerichts eintragen, das Finanzamt muss anschließend die Gemeinnützigkeit anerkennen, dann kann ein Konto eröffnet werden. Formales, hinter welches in den kommenden Wochen bald ein Haken gesetzt werden kann. Auf der Mitgliederversammlung der Wehr am 19. November soll der Förderverein vorgestellt werden, erstmals einer breiteren Öffentlichkeit wird er sich voraussichtlich zum Weihnachtsmarkt des Bürgervereins am Rathaus präsentieren. Der neue Vorstand hat jedenfalls eine Menge Ideen, Motivation und Tatendrang im Gepäck, die Freiwillige Feuerwehr Hoisbüttel zu unterstützen.

Und das sind die Vorstandsmitglieder:

Vorsitzender ist der 1971 geborene Carsten Zaucke (4.v.l.). Seit 2023 ist der verheiratete Vertriebsleiter im Automobilhandel Mitglied der Feuerwehr Hoisbüttel, zu seinen Hobbys zählen Kraftsport und Reisen.

Marcus Böttcher (3.v.l.), Jahrgang 1981, ist der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. Als „Quereinsteiger“ kam er im Sommer zur Freiwilligen Feuerwehr Hoisbüttel, ist hier unter anderem im Team der Öffentlichkeitsarbeit engagiert. Beruflich unterrichtet der Familienvater an einer Hamburger Grundschule die Fächer Mathe, Deutsch und Sport, in seiner Freizeit steht er bei den Fußball-Senioren des Hoisbütteler SV auf dem Platz.

Kassenwart ist der im Jahr 1957 geborene Peter Bremer (2.v.l.). Er ist bereits seit 1973 Mitglied der Feuerwehr Hoisbüttel.

René Florek (3.v.r.), Jahrgang 1964, bekleidet den Posten des Schriftwarts. Seit Anfang 2009 ist der technische Angestellte bei der Hamburger Hochbahn Mitglied der Feuerwehr Hoisbüttel. Vorher war er von 1977 bis 1981 in der Jugendfeuerwehr Hamburg-Farmsen aktiv, später dort bis 2008 in der Einsatzabteilung, davon sechs Jahre als stellvertretender Wehrführer und weitere sechs Jahre als Wehrführer. Der Vater zweier erwachsener Kinder engagiert sich zusätzlich bei der DLRG, liebt sein Haus, seinen Garten und den Youngtimer (Mazda MX5).

Einer der drei Beisitzer im Vorstand ist der 1977 geborene Thomas Ansmann (2.v.r.). Er kam 2018 in die Wehr. Weiterhin spielt der Physiotherapeut im Mittelfeld der Senioren des Hoisbütteler SV und fährt gern Fahrrad.

Ein weiterer Beisitzer im Vorstand ist Björn Koch (r.), Jahrgang 1974. Der Kaufmann ist seit 2007 in der Feuerwehr Hoisbüttel und dort als Pressewart tätig. Ebenso beteiligt er sich an der Brandschutzerziehung für Kindergarten- und Schulkinder. Zu seinen Hobbys zählen Lesen und Camping.

Jugendfeuerwehr-Betreuer Lasse Schumann (1.v.l.) ist ebenfalls als Beisitzer im Vorstand aktiv. Der 1994 geborene Student trat mit seinem zehnten Lebensjahr in die Feuerwehr Hoisbüttel ein und ist heute fester Bestandteil der aktiven Einsatzabteilung. Zu seinen weiteren Hobbys gehört das Rennradfahren.

Übrigens: Eine eigene Website existiert auch schon. Schaut vorbei und informiert Euch unter https://foerderverein.ff-hoisbuettel.de/