Neue Atemschutzgeräte

Einweisung und Einsatz: Wir haben neue Atemschutzgeräte

Im Falle eines Brandes in unserem Einsatzgebiet kommt einer Gruppe Kameradinnen und Kameraden eine besonders schwierige Aufgabe zu – den Atemschutzgeräteträgern, welche an vorderster Front die Flammen bekämpfen. Klar, dass diese bestmöglich ausgerüstet sein müssen. Dazu wurden nun neue Atemschutzgeräte angeschafft, der “PSS AirBoss” von Dräger Fire. Dieser verspricht erstklassige Ergonomie und ist eines der leichtesten Atemschutzgeräte. Dank der Erkenntnisse von Feuerwehren der ganzen Welt sowie technischer Innovationen wurde ein Pressluftatmersystem entwickelt, das noch sicherer und einfacher aufzubereiten ist, damit unsere Einsatzkräfte leichter und länger atmen können. Am vergangenen Wochenende wurden rund 20 Kameraden der Gemeindewehr aus Hoisbüttel und Bünningstedt rund zwei Stunden lang in unserer Wache in das neue Modell eingewiesen.

“Nebenbei” arbeiteten die anwesenden Kameraden einen Einsatz ab. Direkt vor unserer Wache, in der Hoisbütteler Dorfstraße, wurde eine große Ölspur entdeckt. Diese banden wir mit Ölbindemittel ab, die Gemeinde sperrte die Straße über das komplette Wochenende.