Lob und Herausforderungen

Lob und Herausforderungen: So lief die Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr

Am vergangenen Freitag fand in unserer Wache die Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr Ammersbek, also der Feuerwehren aus Hoisbüttel und Bünningstedt, statt. Gekleidet in elegante Ausgehuniformen stellte im Beisein von Bürgermeister Horst Ansén, Bürgervorsteher Heiko Steenhagen und Vertretern aller politischen Fraktionen aus der Ammersbeker Gemeindevertretung Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath seinen Jahresbericht vor. Vor rund 80 anwesenden Personen lobte er etwa die Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung und resümierte den derzeitigen Stand der Beschaffung eines Hubrettungsfahrzeugs, einer sogenannten Drehleiter. Für diese wird derzeit die europaweite Ausschreibung erarbeitet. Ebenso freute sich Wolfrath auf den baldigen Umzug der Feuerwehr Bünningstedt in ihr neu errichtetes Gerätehaus, zeichnete zudem einen Ausblick auf die baulichen Veränderungen in der Gemeinde (angedachte neue Wohngebiete und Planungen zu Hoisbütteler Grundschule) und die damit verbundenen kommenden Herausforderungen für beide Wehren. Schon heute, so Wolfrath, haben die zusammengefasst 112 Einsatzkräfte aus Hoisbüttel und Bünningstedt 119 Einsätze im Jahr zu bewältigen – ein neuer Jahreshöchststand.

Während der Veranstaltung wurden zudem Kameradinnen und Kameraden geehrt bzw. befördert. So etwa wurde den beiden Bünningstedtern Jakob Bergholter und Jan-Henning Wriggers für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr gedankt. Shirin von Gahlen, Merle Wulferding, Melina Sendel, Michelle Beck, Veit Planchensteiner, Lucas Köhler und Till Jurk wurden zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. -männern befördert, Rebecca Ruhmke, Kjell Meyer-Williams, Till Steenhagen, Mats Kiwitt, Thomas Ansmann und Moritz von Rönn zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. -männern. Aufgrund besonderer Funktionen wurden Glen Harms (stellv. Jugendwart), Jan Laatz (Gruppenführer) und Christian Mündel (stellv. Gruppenführer) zu Hauptfeuerwehrmännern 3 Sterne befördert. Dirk Wagner und der stellvertretende Gemeindewehrführer Henning Schmidt wurden zu Löschmeistern befördert.