Ausbildung

Events

Jugend

Über Uns

Mitmachen

Freiwillige Feuerwehren Bünningstedt & Hoisbüttel

Einsätze 2023 im Überblick.
Einsatz 96 – 31.12.2023
Ölspur auf Straße
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 13:01 Uhr

Kurzbericht: Zur Mittagszeit des Silvestertags beschäftigte uns und unsere Nachbarwehr aus Bünningstedt eine Ölspur, die sich über mehrere Kilometer durch die Ammersbeker Ortsteile Lottbek, Hoisbüttel und Bünningstedt zog. Eine Privatperson hatte mit ihrem Privatfahrzeug und defekter Ölwanne mehrere Liter Öl verloren. Wir banden bis circa 14.30 Uhr in mehreren Straßen mit unserem Spezialmittel die Schmierflüssigkeit.

Einsatz 95 – 31.12.2023
Tür verschlossen
Einsatzort: Alter Schulweg
Alarm: 10:15 Uhr

Kurzbericht: Auch bei dem heutigen Einsatz wurde ein Notfall in einer verschlossenen Wohnung vermutet. Die Wohnungseingangstür öffneten wir zügig mit feuerwehrspezifischen Türöffnungswerkzeug und ermöglichten dem mitalarmierten Rettungsdienst so den Zugang zum Patienten.

Einsatz 94 – 30.12.2023
Tür verschlossen
Einsatzort: Langenkoppel
Alarm: 19:25 Uhr

Kurzbericht: Ein Nachbar vermutete in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Langenkoppel einen Notfall und alarmierte die Feuerwehr. Über die auf Kipp gestellte Balkontür auf der Dachterrasse verschafften wir uns zerstörungsfrei Zugang zur Wohnung, konnten eine Person ausfindig machen, die wir umgehend den mitalarmierten Rettungsdienst übergaben.

Einsatz 93 – 26.12.2023
Keller unter Wasser
Einsatzort: Kolberger Str.
Alarm: 15:27 Uhr

Kurzbericht: Am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertags wurden wir in die Kolberger Straße im Ammersbeker Ortsteil Lottbek gerufen. Das Stichwort lautete: Keller unter Wasser. Nach einer ersten Erkundung stellten wir mehrere mit Abwasser gefüllte Keller (circa 15 Zentimeter hoch) fest, öffneten darauf die nächstgelegenen beiden Siele. Auch diese waren nahezu randvoll gefüllt. Ein Check durch den alarmierten Bauhof der nahen Pumpstation zeigte dort jedoch keinen Defekt. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle jenem Bauhof, der die Kanalisation durch einen Pumpenwagen spülen ließ.

Einsatz 92 – 22.12.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Alter Schulweg
Alarm: 22:42 Uhr

Kurzbericht: Nach exakt 20 Tagen ohne Alarmierung wurden wir am gestrigen Freitag gleich zu zwei Einsätzen gerufen. Über den ersten berichteten wir bereit (siehe unten), der zweite führte uns am späten Abend in den Alten Schulweg im Ammersbeker Ortsteil Hoisbüttel unweit der Wache. Der Rettungsdienst benötigte zur Verlegung einer Person in ein Krankenhaus unsere Tragehilfe, wir unterstützen beim sicheren und schonenden Transport in den Rettungswagen.

Einsatz 91 – 22.12.2023
Ast droht zu fallen (Fehlfahrt)
Einsatzort: Dorftwiete
Alarm: 14:29 Uhr

Kurzbericht:Sturmtief „Zoltan“ fegt über Deutschland, bislang blieb unser Einsatzgebiet von Schäden verschont. Am Freitagnachmittag wurden wir dennoch in die Hoisbütteler Dorftwiete alarmiert, ein Ast drohte zu fallen. So hieß es jedenfalls. Nach einer kurzen Erkundung und Gesprächen mit anliegenden Nachbarn der betroffenen Linde stellte sich jedoch heraus, dass der entsprechende Ast lediglich über einen etwas ungewöhnlichen krummen Wuchs verfügt, dafür aber fest und sicher an den Baum gewachsen ist.

Einsatz 90 – 22.12.2023
Baum droht zu fallen
Einsatzort: Bünningstedter Feldweg
Alarm: 06:56 Uhr

Kurzbericht: Ein mit ca. 20cm Durchmesser dicker Baum lag auf der Straße. Mit Hilfe der Kettensäge wurde der Baum in handliche Stücke zerkleinert und bei Seite geräumt.

Einsatz 89 – 21.12.2023
Windbruch
Einsatzort: Dorotheenweg
Alarm: 23:34 Uhr

Kurzbericht: Ein Holztor war durch die Windböen auf die Straße gekippt. Der Anwohner selbst konnte aus Gesundheitlichen und körperlichen Gründen das Tor nicht beseitigen. Also haben wir es in die Hand genommen und den Weg frei gemacht.

Einsatz 88 – 21.12.2023
Tür verschlossen
Einsatzort: Kleinhansdorfer Weg
Alarm: 09:44 Uhr

Kurzbericht: Donnerstag Vormittag wurden wir zur Amtshilfe für die Polizei gerufen. Eine hilflose Person sollte sich hinter einer verschlossenen Tür befinden. Auf Anfahrt wurden wir dann aber zurück gerufen von der Leitstelle – Entwarnung, die Person befand sich beim Einkaufen!

Einsatz 86 + 87 – 02.12.2023
Tür verschlossen / Feuer klein
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 19:48 Uhr

Kurzbericht: Am Samstagabend, wir waren gerade mit dem Abbau und dem Verstauen unserer Utensilien vom Weihnachtsmarkt beschäftigt, wurden wir zu einem Einsatz in der Hamburger Straße gegenüber des U-Bahnhofs Hoisbüttel gerufen – zu einem Missgeschick. Eine Frau wollte die Wartezeit auf ihr Abendessen im Backofen mit Müllrausbringen überbrücken, ärgerlicherweise fiel ihr dabei die Tür zu. Diese konnten wir jedoch blitzschnell mit unserem Spezialwerkzeug öffnen. Während des Einsatzes entdeckte der Gruppenführer unseres nachrückenden Fahrzeugs einen rauchenden Mülleimer an einer nahen Bushaltestelle, den Mini-Brand löschten wir mit der sogenannten Kübelspritze.

Einsatz 85 – 24.11.2023
Auslösung der Brandmeldeanlage
Einsatzort: Ohlstedter Str.
Alarm: 13:00 Uhr

Kurzbericht: Malerarbeiten lösten die hausinterne Brandmeldeanlage aus – kein Notfall. Die BMA wurde von der Feuerwehr zurückgestellt, wieder scharfgeschaltet und die Einsatzstelle der anwesenden Polizei übergeben.

Einsatz 84 – 23.11.2023
Notfall in verschlossener Wohnung (Fehlfahrt)
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 12:57 Uhr

Kurzbericht:

Der zweite Einsatz des Donnerstags führte uns in die Georg-Sasse-Straße im Ammersbeker Ortsteil Lottbek, der Hausnotruf hatte ausgelöst. Das Stichwort: Tür verschlossen, dahinter eine hilflose Person in einer Wohnung. Auch vor Ort waren die Polizei und ein Rettungswagen. Dort angekommen öffnete uns die Bewohnerin die Tür, sie war aus Versehen auf den roten Knopf gekommen und reagierte im Anschluss nicht auf die versuchte Kontaktaufnahme durch die benachrichtigte Leitstelle. Wir waren froh über die wohlbehaltene Frau und rückten unverrichteter Dinge wieder in unsere Wache in der Hoisbütteler Dorfstraße ein.

Einsatz 83 – 23.11.2023
Aufzug steckt fest
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 06:59 Uhr

Kurzbericht:

Am frühen Donnerstagmorgen wurden wir (zum wiederholten Mal) zu einem Einsatz in ein Mehrfamilienhaus in der Hamburger Straße gerufen, dort steckte ein Aufzug fest. Darin: zwei Personen. Wir verschafften uns Zugang zum Maschinenraum der technischen Anlage, erlangten so an den Notentriegelungsschlüssel und befreiten die Beiden.

Einsatz 82 – 19.11.2023
Ast auf Straße
Einsatzort: Volksdorfer Weg
Alarm: 16:58 Uhr

Kurzbericht:

Am frühen Sonntagabend wurden wir zu einem Einsatz wegen eines auf den Volksdorfer Weg gefallenen dicken Astes gerufen. Eine aufmerksame Anwohnerin hatte diesen bei der Gassi-Runde mit ihrem Hund bemerkt und den Notruf gewählt. Wir brachen den circa fünf Meter langen Ast, der nur noch minimal am Baum hing, mit Muskelkraft ab und legten ihn zur Entsorgung durch den Bauhof in den Knick.

Einsatz 81 – 15.11.2023
Tragehilfe – schlechter Allgemeinzustand
Einsatzort: Bramkampstieg
Alarm: 17:25 Uhr

Kurzbericht:

Auch bei diesem Einsatz befand sich diesmal eine ältere Person im Obergeschoß. Vor Ort war der Weg nach unten nur durch eine sehr enge Wendeltreppe zu meistern. Ebenfalls mit einer Tuchtrage wurde auch dieser Patient wohl behütet nach unten transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz 80 – 11.11.2023
Tragehilfe – Fußverletzung
Einsatzort: Alte Landstraße
Alarm: 07:21 Uhr

Kurzbericht:

Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der Patient hat sich am Sprunggelenk verletzt und befand sich im Obergeschoß. Der einzige Weg nach unten führte über eine enge Treppe. Mit Hilfe einer Tuchtrage wurde der Patient nach unten gebracht und auf die Trage vom Rettungsdienst gelegt.

Einsatz 79 – 03.11.2023
Feuer klein
Einsatzort: Ohlstedter Str.
Alarm: 16:00 Uhr

Kurzbericht:

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Unratbrand in einer Hoisbütteler Einrichtung zur vorübergehenden Unterbringung von wohnungslosen Menschen gerufen, bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. In einer Wohnung war aus bislang ungeklärter Ursache ein Block mit mehreren Batterieakkus in Brand geraten, der Bewohner konnte diese aber bereits mittels eines Backbleches vor das Gebäude bringen. Dort wurde das qualmende Gebilde von uns gelöscht.

Zwei Kameraden mit Atemschutzgeräten öffneten im Anschluss die Türen der Wohnung und wir belüfteten die Unterkunft mit unserem Druckbelüfter. Die Ohlstedter Straße war für den Zeitpunkt des Einsatzes für rund 20 Minuten in beide Richtungen voll gesperrt.

Einsatz 78 – 31.10.2023
Unklare Rauchentwicklung (Fehlfahrt)
Einsatzort: Reesenbüttler Redder
Alarm: 03:02 Uhr

Kurzbericht: Nur so zum “Spaß” oder der Versuch, einen Zigarettenautomaten zu sprengen? Kriminelle zündeten einen Knallkörper, der mit lautem Knall und viel Rauch explodierte. In Brand geriet allerdings nichts. Zurück blieb viel Papier und eine leere Dose Deodorant. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die Feuerwehr rückte wieder ein.

Einsatz 77 – 28.10.2023
Fahrstuhl steckt fest
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 14:01 Uhr

Kurzbericht: Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Notfall am U-Bahnhof Hoisbüttel gerufen, eine Person war in einem Aufzug zum Bahnsteig steckengeblieben. Dieser stand bündig in der Haltestelle, wir öffneten die Schachttür und befreiten den Eingeschlossenen. Der Aufzug wurde von uns abgeschaltet.

Einsatz 76 – 21.10.2023
Heimrauchwarnmelder ausgelöst
Einsatzort: Langen Oth
Alarm: 16:21 Uhr

Kurzbericht: Am Nachmittag hatten besorgte Nachbarn den Notruf der Feuerwehr gewählt, da in einem Reihenhaus ununterbrochen ein Heimrauchwarnmelder piepte. Der Eigentümer hatte glücklicherweise noch einen Schlüssel beim Nachbarn deponiert somit konnten wir uns gewaltfrei einen Zugang verschaffen. Die Person wurde schlafend im Obergeschoß aufgefunden. Der defekte Heimwarnmelder wurde abgeschaltet und dem Eigentümer übergeben. Wir rückten wieder ein und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Einsatz 75 – 21.10.2023
Heimrauchwarnmelder ausgelöst
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 04:29 Uhr

Kurzbericht: Der zweite Einsatz der Nacht führte uns zu einem mehrgeschossigen Wohnhaus in der Hamburger Straße, die Rettungsleitstelle wurde über die Notruf-Nummer 112 über einen piependen Rauchwarnmelder informiert. Am Einsatzort lokalisierten wir diesen gemeinsam mit ebenfalls eingetroffenen Polizisten in der vierten Etage des Gebäudes. Da auf mehrfaches Klingeln und Klopfen die betroffene Wohnung nicht geöffnet wurde, öffneten wir die Tür mit Spezialwerkzeug. Im Inneren wurde niemand angetroffen. Wir deinstallierten den defekten Rauchwarnmelder und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Einsatz 74 – 20.10.2023
Notfall in verschlossener Wohnung
Einsatzort: Moorweg
Alarm: 22:04 Uhr

Kurzbericht: Am späten Freitagabend wurden wir zu einem Notfall in den Moorweg gerufen, aufmerksame Bewohner bemerkten aus einer Wohnung austretendes Wasser. Hinter der durch uns geöffneten Wohnungstür entdeckten wir eine verletze Person, welche wir dem angeforderten Rettungsdienst übergaben. Das Wasser wurde abgestellt.

Einsatz 73 – 15.10.2023
Notfall Tür verschlossen
Einsatzort: Im Wiesengrund
Alarm: 12:54 Uhr

Kurzbericht: Amtshilfe für den Rettungsdienst. Über ein auf Kipp stehendes Fenster wurde Zugang zum Haus geschaffen, um den Rettungsdienst Zugang durch die Haustür zu ermöglichen.

Einsatz 72 – 12.10.2023
Wasser im Keller
Einsatzort: Bramkampweg
Alarm: 00:02 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund der nächtlichen, stark anhaltenden Regenschauer stand der Keller eines Einzelhauses unter Wasser. Mit Wassersaugern wurden die größten Teile trockengelegt, zusätzlich ein Gummiball aus der Dachrinne entfernt, der ein ausreichendes Ablaufen des Wassers vom Dach verhinderte.

Einsatz 71 – 07.10.2023
Person von U-Bahn erfasst
Einsatzort: U-Bhf Hoisbüttel
Alarm: 01:26 Uhr

Kurzbericht: Eine Person geriet in das Gleisbett vor einen einlaufenden Zug und verstarb noch an der Einsatzstelle in Folge seiner Verletzungen. Die Feuerwehr sicherte durch zweifache Erdung des Gleisbereiches die Einsatzstelle und stellte einen gefahrlosen Zugang für den mitalarmierten Rettungsdienst her.

Einsatz 70 – 05.10.2023
Brennt Essen auf Herd
Einsatzort: Teichweg
Alarm: 16:14 Uhr

Kurzbericht: Nachbarn alarmierten die Feuerwehr aufgrund starker Rauchentwicklung aus einer gegenüberliegenden Wohnung. Schnell stellte sich heraus, dass eine auf dem Herd vergessene Pfanne für den Rauch verantwortlich war. Glücklicherweise kam es nicht zu einem Brand. Die Wohnung wurde gelüftet und alle Einsatzkräfte aus Hoisbüttel und Bünningstedt rückten wieder ein.

Einsatz 69 – 28.09.2023
Heimrauchwarnmelder ausgelöst (Fehlfahrt)
Einsatzort: Steenhoop
Alarm: 12:58 Uhr

Kurzbericht: Von Nachbarn wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder wahrgenommen. Bei der Erkundung des Gebäudes konnte kein Rauchmelder oder eine optische Schadenslage wahrgenommen werden. Alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz 68 – 27.09.2023
Wasserrohrbruch
Einsatzort: Bünningstedter Feldweg
Alarm: 20:01 Uhr

Kurzbericht: Festgestellt wurde ein Wasserrohrbruch auf der Straße Bünningstedter Feldweg, Ecke Joostredder. Ein Großteil der Straße stand bereits unter Wasser. Der verantwortliche Wasserversorger wurde alarmiert, die Straße für den Verkehr gesperrt und ein Abfluss für das Wasser geschaffen.

Einsatz 67 – 25.09.2023
Notfall Tür verschlossen
Einsatzort: Pappelweg
Alarm: 10:42 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund eines Unfalles konnte eine Person nicht eigenständig die Wohnungstür öffnen. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein rückwärtiges Fenster Zutritt zur Wohnung und übergab die verletzte Person dem anwesenden Rettungsdienst.

Einsatz 66 – 21.09.2023
Droht Ast zu fallen
Einsatzort: Teichweg
Alarm: 13:36 Uhr

Kurzbericht: Eigentlich hatten wir aufgrund der böigen Winde am Anfang der Woche mit Notrufen zu herabstürzenden Ästen oder umgefallenen Bäumen gerechnet. Nun war es also am heutigen Donnerstagmittag so weit. Im Teichweg, gegenüber vom Kindergarten und Grundschule, war ein circa zehn Zentimeter dicker Ast einer Birke abgebrochen und hatte sich in etwa vier Metern Höhe in einer Astgabel verfangen. Nach unserem Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch der zuständige Bauhof der Gemeinde erreicht werden, der das Gehölz anschließend fachgerecht entfernte.

Einsatz 65 – 19.09.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Kolberger Str.
Alarm: 10:47 Uhr

Kurzbericht: Für den schonenden Transport aus der Wohnung in den Rettungswagen wurde die Feuerwehr von der bereits anwesenden Rettungsdienstbesatzung um Unterstützung gerufen. Mit viel Manpower trugen wir die erkrankte Person ganz behutsam und schonend durch das Treppenhaus und unterstützen den Rettungsdienst weiterhin bis zur Abfahrt in ein Krankenhaus.

Einsatz 64 – 13.09.2023
Überlaufendes Wasser
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 08:25 Uhr

Kurzbericht: Nach dem heutigen recht kurzweiligen Starkregen wurden wir unter dem Stichwort “Wasser im Keller” in die Georg-Sasse-Str. gerufen. Bei diesem Einsatzbericht möchten wir einfach mal die Bilder sprechen lassen und sind doch ein wenig sprachlos …

Einsatz 63 – 06.09.2023
Notfall in verschlossener Wohnung
Einsatzort: Pappelweg
Alarm: 09:15 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund eines Unfalles konnte eine Person nicht eigenständig die Wohnungstür öffnen. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein rückwärtiges Fenster Zutritt zur Wohnung und übergab die verletzte Person dem anwesenden Rettungsdienst.

Einsatz 62 – 03.09.2023
Wasser im Keller
Einsatzort: Am Kamp
Alarm: 21:57 Uhr

Kurzbericht: Es gibt unglaublich viele Dinge, die man an einem Sonntagabend nicht brauchen kann. Zehn Zentimeter Wasser im Keller gehört dazu. Das aber passierte einer Familie in der Hoisbütteler Straße Am Kamp aufgrund eines technischen Defekts, Nachbarn bemerkten das Plätschern und alarmierten kurz vor 22 Uhr die Feuerwehr. Wir pumpten im Anschluss mehrere Tausend Liter Wasser gut zwei Stunden aus zwei Keller in zwei Doppelhaushälften. Gegen 0.30 Uhr war der Einsatz am Montagmorgen für uns beendet.

Einsatz 61 – 02.09.2023
Brennt Mülleimer
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 21:39 Uhr

Kurzbericht: Vorsicht ist die berühmte Mutter der Porzellankiste. Am Samstagabend rief deshalb ein aufmerksamer Autofahrer den Notruf, er hatte bei seiner Fahrt auf der Hamburger Straße einen rauchenden Mülleimer neben der Bushaltestelle Teichweg entdeckt. Gut so! Wir rückten aus und löschten die kleine Glut mit unserer Kübelspritze.

Einsatz 60 – 01.09.2023
Brennt PKW
Einsatzort: Krüterblöcken
Alarm: 12:52 Uhr

Kurzbericht:Schrecksekunde am Freitagmittag für einen Autobesitzer aus dem Ammersbeker Ortsteil Hoisbüttel. Er bemerkte kurz vor 13 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Kofferraum seines BMW, welcher in der Straße Krüterblöcken auf dem Parkplatz zwischen mehreren Fahrzeugen abgestellt war. Was dann folgte, war umsichtiges und gemeinschaftliches Zusammenhalten der Nachbarn. Während der Besitzer seinen grauen Fünfer-Kombi einige Meter nach vorn in den Wendehammer rollte um ein Übergreifen möglicher Flammen auf andere Fahrzeuge zu verhindern, holten zwei weitere Anwohner Handfeuerlöscher und bekämpften den Kabelbrand im Heck, welcher aufgrund des umbauten Kunststoffs stark qualmte. Wir als mittlerweile alarmierte Feuerwehr kontrollierten die verrichtete Arbeit der Nachbarn und klemmten die unter der Kofferraum-Abdeckung verbaute Batterie ab.

Einsatz 59 – 27.08.2023
Wasser im Keller
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 07:19 Uhr

Kurzbericht: Am frühen Sonntagmorgen, der Großteil Ammersbeks schlummerte noch, ertönte das Alarmsignal. Der circa 70 Quadratmeter große Keller eines Wohn- und Geschäftshauses in der Georg-Sasse-Straße im Ortsteil Lottbek stand etwa zehn Zentimeter unter Wasser. Die Ursache: Beim Schleudern der Waschmaschine hatte sich der Schlauch gelöst. Mit einer Tauchpumpe und zwei Nasssaugern „befreiten“ wir in zwei Stunden den Keller von der Flüssigkeit und übergaben die Einsatzstelle den Eigentümern.

Einsatz 58 – 17.08.2023
Baum auf Straße (Fehlfahrt)
Einsatzort: Lübecker Str.
Alarm: 15:11 Uhr

Kurzbericht: Alarmiert wurden wir aufgrund eines umgekippten Baumes auf der Lübecker Straße. Noch vor dem Ausrücken erhielten wir die Info, das bereits der Bauhof vor Ort den Baum zersägte und die Straße reinigte. Für uns daher ein Fehlalarm.

Einsatz 57 – 17.08.2023
Ölspur
Einsatzort: Lottbek/Hoisbüttel
Alarm: 11:52 Uhr

Kurzbericht: Am Donnerstagmittag wurden wir aufgrund einer Ölspur vor einem Supermarkt in der Georg-Sasse-Straße im Ammersbeker Ortsteil Lottbek alarmiert. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Denn in Kooperation mit der Polizei stellten wir weitere in Regenbogenfarben schimmernde Pfützen fest – etwa vor der Baustellenampel in der Hamburger Straße im Ortsteil Hoisbüttel, hier auf einer Länge von rund 90 Metern. Großflächig verteilten wir hier unser Ölbindemittel. Dieses nimmt das flüssige Öl auf dem festen Asphalt der Straße auf und lagert es in der porösen Struktur des Granulates ein. Durch die spezielle mechanische und thermische Bearbeitung bleibt das Bindemittel, auch nach der Absorption des Öls, druckstabil und rutschfest und die Straße kann wieder befahren werden. In der Grootkoppel nutzten wir auf einer Länge von rund 40 Metern ein flüssiges Bindemittel. Bei diesem entsteht ein Kapseleffekt, bei dem Öle und Kraftstoffe durch den Kontakt während der sogenannten Entölung umschlossen und darüber hinaus in eine bessere biologische Abbaubarkeit überführt werden. Durch eine stabile Mizellen-Bildung können Mikroorganismen so an das Gemisch andocken und den Schadstoff verstoffwechseln. Die ebenfalls alarmierte Nachbarwehr der FF Bünningstedt beseitigte die Ölspuren in Lottbek.

Einsatz 56 – 14.08.2023
Kabelbrand (Fehlfahrt)
Einsatzort: Ferdinand-Harten-Str.
Alarm: 06:37 Uhr

Kurzbericht: Am Montagmorgen, Ammersbek startete gerade in die neue Woche, nahmen aufmerksame Mitarbeitende eines Supermarktes in der Ferdinand-Harten-Straße im Ortsteil Lottbek über den Kühltruhen Rauchgeruch wahr und vermuteten einen Kabelbrand. Am Einsatzort versuchten wir mittels Wärmebildkamera den Brandherd zu ermitteln, konnten diesen jedoch weder am beschriebenen Ort noch bei der Kontrolle des Spitzbodens entdecken. Auch nahmen wir keinen Rauchgeruch wahr. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss unserer genauen Überprüfung den Mitarbeitenden übergeben.

Einsatz 55 – 07.08.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Schäferdresch
Alarm: 18:24 Uhr

Kurzbericht: Auch diese Birke brachte der heutige Sturm zu Fall. Tragisch: Ein Torbogen einer Hauseinfahrt wurde dabei zerstört. Zum Glück wurden aber keine Personen verletzt. Die Feuerwehr zersägte den Baum, brachte die Reste des Torbogens zu Fall und Gehweg und Straße wurden wieder geräumt.

Einsatz 54 – 07.08.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Volksdorfer Weg
Alarm: 17:39 Uhr

Kurzbericht: Stürmische Winde zogen ab Montagvormittag über unser Einsatzgebiet, mindestens ein Baum fiel diesen zum Opfer – und sorgte für einen Einsatz. Am frühen Abend stürzte eine circa zehn Meter hohe Birke auf den Volksdorfer Weg, der circa 15 Zentimeter dicke Stamm war auf etwa zwei Meter Höhe durchgebrochen. Mit der Seilwinde unseres Löschfahrzeugs zogen wir den Baum aus dem Knick und sägten ihn mit unserer Kettensäge in kleinere Stücke. Um die Entsorgung kümmert sich nun der Bauhof der Gemeinde.

Einsatz 53 – 06.08.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Lehmkuhle
Alarm: 08:16 Uhr

Kurzbericht: Am frühen Sonntagmorgen, als ein Großteil Ammersbeks noch gemütlich in den Betten schlummerte, schrillte für uns der Alarm. Einsatz, ein umgestürzter Baum versperrte laut Schilderungen einer Anruferin den Weg zur Kleingartenanlage ganz im Norden Hoisbüttels. Mit reichlich Muskelkraft unserer Kameradinnen und Kameraden hoben wir den Stamm (circa 35 Zentimeter Durchmesser) am Stück an den Wegesrand, nun wird sich der Bauhof der Gemeinde um ihn kümmern.

Einsatz 52 – 24.07.2023
Ausnahmezustand – Bereitstellung
Einsatzort: Kreis Stormarn
Alarm: 18.37 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund des Ausnahmezustandes (Sturm und Unwetter) wurde die FF-Bünningstedt zur Bereitstellung an der FF-Bargteheide alarmiert. Zum Einsatz kamen wir glücklicherweise nicht.

Einsatz 51 – 20.07.2023
Brennt Altpapiercontainer
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 00.06 Uhr

Kurzbericht: Es brannte einer von mehreren aufgestellten Altpapiercontainern. Aufgrund einer erneuten Brandgefahr wurde der Container entleert, das Altpapier auseinandergezogen und vollständig abgelöscht.

Einsatz 50 – 18.07.2023
Auslaufende Betriebsstoffe (Fehlfahrt)
Einsatzort: Alte Landstr.
Alarm: 14.45 Uhr

Kurzbericht: Nach einem Verkehrsunfall sollten Betriebsstoffe aus den verunfallten Fahrzeugen auslaufen. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieses nicht der Fall war. Somit rückte die Feuerwehr zügig wieder ein.

Einsatz 49 – 17.07.2023
Notfall in verschlossener Wohnung
Einsatzort: Am Schillinghof
Alarm: 11.27 Uhr

Kurzbericht: Eine besorgte Angehörige verständigte die Rettungskräfte, nachdem nach mehrmaligen Versuchen kein Kontakt zu der in der Wohnung vermuteten Person herzustellen war. Die Feuerwehr verschaffte sich durch ein gekipptes Fenster zerstörungsfrei Zugang zur Wohnung, fand jedoch keine Person vor. Die Einsatzstelle wurde anschließend der bereits anwesenden Polizei übergeben.

Einsatz 48 – 16.07.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Steenhoop
Alarm: 09.20 Uhr

Kurzbericht: Für den schonenden Transport aus der Wohnung in den Rettungswagen wurde die Feuerwehr von der bereits anwesenden Rettungsdienstbesatzung um Unterstützung gerufen. Mit viel Manpower trugen wir die erkrankte Person ganz behutsam und schonend durch das Treppenhaus und unterstützen den Rettungsdienst weiterhin bis zur Abfahrt in ein Krankenhaus.

Einsatz 47 – 06.07.2023
Notfall in verschlossener Wohnung (Fehlfahrt)
Einsatzort: Pappelweg
Alarm: 11.02 Uhr

Kurzbericht: Verabredet, an der Haustür mehrfach geklingelt und keiner macht auf. Da machte sich eine Verwandte große Sorgen und rief die Rettungskräfte. Die Feuerwehr stellte eine Leiter an ein Fenster im 1.OG, stieg hinauf und blickte in zwei erschrockene, aber gesunde Augen – glücklicherweise kein Notfall. Die Person öffnete die Haustür und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Einsatz 46 – 05.07.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Wulfsdorfer Weg
Alarm: 19.14 Uhr

Kurzbericht: Der heutige Sturm riss einen Baum in Mitleidenschaft, der in Folge die daneben verlaufende Telefonoberleitung beschädigte. Der Bereich wurde von der Feuerwehr gesichert und abgesperrt, die Straße anschließend für den Durchgangsverkehr wieder freigegeben.

Einsatz 45 – 05.07.2023
Baum droht zu fallen
Einsatzort: Birkenhöhe
Alarm: 17.10 Uhr

Kurzbericht: Durch die heutigen starken Böen fiel eine Doppelbirke von einem Privatgrundstück auf das Nachbargrundstück. Weder von der umgestürzten Birke und den noch stehenden Bäumen ging eine akute Gefahr aus. Die Feuerwehr rückte daher wieder ein.

Einsatz 44 – 02.07.2023
Baum auf Gebäude
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 19.21 Uhr

Kurzbericht: Am späten Sonntagabend erreichte uns der Notruf einer Ammersbeker Familie, der Ast einer Jahrzehnte alten benachbarten Akazie war abgebrochen und auf das Dach ihres Hauses gefallen. Beschädigungen desselbigen konnten wir jedoch nicht feststellen, so dass wir die Einsatzstelle den Anwohnern übergeben konnten. Der Ast des Baums wird nun mutmaßlich von einer Fachfirma entfernt.

Einsatz 43 – 01.07.2023
Ölspur
Einsatzort: Alter Schulweg
Alarm: 14.51 Uhr

Kurzbericht: Am frühen Samstagnachmittag entdeckten Anwohner der Straße Am Schüberg mehrere große Ölflecken, verloren vermutlich von einem alten Transporter eines Paketzustellers. Bei Ausrücken im strömenden Regen entdeckten wir weitere Ölspuren in den Straßen Alter Schulweg und Hoisbütteler Dorfstraße. Mit unseren beiden Löschfahrzeugen und Ölbindemittel beseitigen wir die Flüssigkeit.

Einsatz 42 – 01.07.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Im Winkel
Alarm: 12.44 Uhr

Kurzbericht: Für den schonenden Transport aus der Wohnung in den Rettungswagen wurde die Feuerwehr von der bereits anwesenden Rettungsdienstbesatzung um Unterstützung gerufen. Mit viel Manpower trugen wir die erkrankte Person ganz behutsam und schonend durch das Treppenhaus und unterstützen den Rettungsdienst weiterhin bis zur Abfahrt in ein Krankenhaus.

Einsatz 41 – 28.06.2023
Notfall in verschlossener Wohnung
Einsatzort: An der Lottbek
Alarm: 16.08 Uhr

Kurzbericht: In einer Notrufzentrale lief mehrfach Alarm aus einer Wohnung in Lottbek auf. Da kein Kontakt zu der in der Wohnung befindenden Person hergestellt werden konnte, wurde die Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort öffnete uns nach sehr lautem Klopfen eine ältere Person, die den Notrufknopf im Schlaf unbemerkt mehrfach auslöste – müde, aber wohlauf. Die Situation wurde der Notrufzentrale übermittelt und alle Rettungskräfte rückten daraufhin wieder ein.

Einsatz 40 – 27.06.2023
Essen auf Herd
Einsatzort: Teichweg
Alarm: 16.29 Uhr

Kurzbericht: Vergessenes Essen auf dem Herd verursachte soviel Rauch, dass die installierten Heimrauchwarnmelder auslösten und Dieser auch im Treppenraum von Nachbarn zu riechen war – die Feuerwehr wurde gerufen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte größerer Schaden vermieden werden, so dass die Feuerwehr die Einsatzstelle lediglich lüftete und die Schadenstelle noch einmal auf evtl. vorhandene Brandstellen begutachtete.

Einsatz 39 – 23.06.2023
Beaufsichtigtes Feuer
Einsatzort: Schübargredder
Alarm: 08.03 Uhr

Kurzbericht: Diese Alarmierung führte uns zu einem beaufsichtigten Feuer eines Landwirtes in Feldrandlage. Die Feuerwehr wurde daher nicht tätig und rückte wieder ein.

Einsatz 38 – 22.06.2023
Notfall in verschlossener Wohnung
Einsatzort: Lübecker Str.
Alarm: 14.22 Uhr

Kurzbericht: Kurz mal raus und dann fällt die Tür hinter einem ins Schloss. Passiert und ist in der Regel ein Fall für den Notdienst. Nicht aber in diesen Fall, in dem sich noch ein Kleinkind alleine in der Wohnung aufhielt – hier ist eine gewisse Eile geboten. Die Feuerwehr öffnete schnell und ohne Schäden die Wohnungseingangstür und die erleichterte Mutter durfte ihr Kind überglücklich wieder in den Arm nehmen.

Einsatz 37 – 21.06.2023
Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 14.42 Uhr

Kurzbericht: Beim Entladen eines LKW rollte der Elektro-Hochhubwagen von der noch nicht voll abgesengten LKW-Rampe. Der umgestürzte Hubwagen wurde aufgerichtet, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen. Ein Personenschaden entstand glücklicherweise nicht.

Einsatz 36 – 17.06.2023
Notfall in verschlossener Wohnung
Einsatzort: Alte Landstr.
Alarm: 10:19 Uhr

Kurzbericht: In einer verschlossenen Garage wurde ein Notfall vermutet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits durch die anwesende Polizei geöffnet worden. Die Feuerwehr wurde daher nicht tätig und rückte wieder ein.

Einsatz 35 – 11.06.2023
Flächenbrand
Einsatzort: Lübecker Str.
Alarm: 16:13 Uhr

Kurzbericht: Die zweite Alarmierung des Wochenendes führte uns auf die Lübecker Straße, auf das Verbindungsstück zwischen Hoisbüttel und Rehagen/Schäferdresch. Gemeldet wurde ein Flächenbrand mit einer Größe von 500 Quadratmetern. Am Einsatzort angekommen stellte sich die Situation etwas kleiner dar, der Seitenstreifen auf circa 30 Quadratmetern war verbrannt, die kleinen Flammen bereits durch Passanten ausgetrampelt. Wir löschten nach und kühlten die verbrannte Fläche, um ein erneutes Aufflackern der Flammen zu unterbinden.

Einsatz 34 – 10.06.2023
Brennt Essen auf Herd
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 19:35 Uhr

Kurzbericht: Am sonnigen Samstagabend wurden wir zu einem Einsatz in das Hochhaus in der Hamburger Straße gerufen – Anwohner hatten Brandgeruch wahrgenommen. Unter Atemschutz trugen wir unser Gerät in die 7. Etage, nahmen Brandgeruch und Rauch wahr. Kurz bevor wir die Tür gewaltsam öffnen mussten, schloss eine Nachbarin die Wohnung auf. Schnell war die Ursache gefunden: Ein Anwohner hatte sein Abendessen auf dem Herd gelassen und die Wohnung verlassen. Wir lüfteten alle Zimmer und übergaben den Einsatzort der Polizei.

Einsatz 33 – 25.05.2023
Brennt Hecke
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 11:49 Uhr

Kurzbericht: Erneut geriet eine Hecke bei Abflammarbeiten des Gehweges in Brand. Die Anwohner haben schnell reagiert und konnten den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Nach einer ausgiebigen Suche nach übriggebliebenen Glutnestern rückte die Feuerwehr dann auch wieder ein.

Einsatz 32 – 21.05.2023
Notfall Tür verschlossen
Einsatzort: Ohlstedter Str.
Alarm: 17:26 Uhr

Kurzbericht: Der zweite Einsatz des Sonntags führte uns in die Ohlstedter Straße im Anmersbeker Ortsteil Hoisbüttel. Hier wurde Schlimmstes befürchtet, eine Person hatte seit Tagen nicht auf Telefonanrufe und Klopfen an die Wohnungstür reagiert. Diese öffneten wir mit unserem speziellen Werkzeug gewaltsam. Die Person wurde in seiner Wohnung nicht angetroffen, konnte im Anschluss glücklicherweise per Handy bei Freunden kontaktiert werden.

Einsatz 31 – 21.05.2023
Wasser im Keller
Einsatzort: Volksdorfer Weg
Alarm: 10:38 Uhr

Kurzbericht: Am Sonntagvormittag wurden wir zu einem Einsatz in den Volksdorfer Weg im Ammersbeker Ortsteil Lottbek gerufen, technische Hilfe war nötig. Einem Eigenheimbesitzer war aufgrund eines unglücklichen Unfalls der Keller mit Wasser vollgelaufen, auf circa 100 Quadratmetern stand das Wasser in einer Höhe von circa fünf Zentimetern. Mit zwei Wassersaugern saugten wir zwei Stunden lang rund 5000 Liter Wasser aus den Räumlichkeiten.

Einsatz 30 – 19.05.2023
Notfall Tür verschlossen
Einsatzort: Am Golfplatz
Alarm: 12:57 Uhr

Kurzbericht: In einer Wohnung direkt vor der Wohnungseingangstür stürzte eine ältere Person, so dass dem Pflegedienst kein Zutritt mehr möglich war. Die Feuerwehr wurde alarmiert und verschaffte sich rückwärtig zerstörungsfrei Zutritt zur Wohnung. Die gestürzte Person ist dem anwesenden Rettungsdienst übergeben worden.

Einsatz 28 – 13.05.2023
Heimrauchwarnmelder ausgelöst (Fehlfahrt)
Einsatzort: Kolberger Str.
Alarm: 22:12 Uhr

Kurzbericht: Nachbarn alarmierten die Feuerwehr aufgrund eines piependen Heimrauchwarnmelders in einer verschlossenen Wohnung. Bei Eintreffen der Feuerwehr war Dieser bereits verstummt, auch war kein Rauch und kein Feuer erkennbar. Zur Sicherheit wurde die Wohnung über den Balkon im ersten Obergeschoß mittels Steckleiter durch die Fenster erkundet, auch hier keine Feststellung. Die Feuerwehr rückte daraufhin unvermittelter Dinge wieder ein.

Einsatz 27 – 13.05.2023
Heckenbrand
Einsatzort: Alte Landstraße
Alarm: 16:00 Uhr

Kurzbericht: Beim Abflammen von Unkraut geriet die angrenzende Hecke zu brennen. Insgesamt wurden ca. 15m Hecke zerstört. Das Feuer konnte aber schnell mittels eines C-Schlauches gelöscht werden.

Einsatz 26 – 10.05.2023
Ast droht zu fallen
Einsatzort: Alte Landstraße
Alarm: 19:08 Uhr

Kurzbericht: Ein Ast drohte abzubrechen und zu fallen. Da von dem Standort keine unmittelbare Gefahr ausging, wurde der Bereich großzügig abgesperrt und die Einsatzstelle dem Bauhof der Gemeinde Ammersbek übergeben.

Einsatz 25 – 08.05.2023
Bäume drohen zu fallen
Einsatzort: Bramkampstieg
Alarm: 20:00 Uhr

Kurzbericht: Zwei vom Sturm entwurzelte Bäume drohten auf den Wanderweg zu fallen. Die Bäume wurde gefällt, zersägt und der Wanderweg wieder freigegeben.

Einsatz 24 – 29.04.2023
Personensuche
Einsatzort: Weg zum Brook
Alarm: 02:27 Uhr

Kurzbericht: Eine vermisste Person wurde seit dem Nachmittag des 28.04. gesucht. Die Rettungshundestaffel hat uns zur Unterstützung der Suche angefordert. Der Einsatz wurde leider ohne Erfolg am frühen morgen abgebrochen.

Einsatz 23 – 14.04.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Teichweg
Alarm: 18.00 Uhr

Kurzbericht: Bereits vor Ort behandelte eine Rettungswagenbesatzung eine verletzte Person. Für einen schonenden Transport aus der Wohnung wurde die Feuerwehr angefordert. Mit viel Manpower, einer Schaufeltrage und einer Schleifkorbtrage ging es gaaaanz vorsichtig durch das Treppenhaus in den Rettungswagen.

Einsatz 22 – 11.04.2023
Notfall Tür verschlossen (Fehlfahrt)
Einsatzort: Brennerkoppel
Alarm: 04.10 Uhr

Kurzbericht: Über einen Notfallknopf wurde der Hausnotruf einer älteren Person ausgelöst. Die Feuerwehr rückte an, um Rettungskräfte schnellstmöglich den Zugang in die verschlossene Wohnung zu verschaffen. Durch den Lärm der Ersthelfer wachte die glücklicherweise nur tief schlafende Person auf und öffnete die Haustür, noch bevor wir mit unserer Arbeit beginnen konnten.

Einsatz 21 – 06.04.2023
Brennt Mülleimer
Einsatzort: Heinrich-von-Ohlendorff-Str.
Alarm: 16.29 Uhr

Kurzbericht: Schwelbrand in einem öffentlich zugänglichen Papierkorb am U-Bahn-Wanderweg in Höhe der Heinrich-von-Ohlendorff-Straße. Das “Feuer” konnte zügig mit Wasser aus einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Schaden entstand zum Glück keiner.

Einsatz 20 – 02.04.2023
Umgestürzter Baum
Einsatzort: Schübargredder
Alarm: 17.35 Uhr

Kurzbericht: Wie schon am Samstag wurden wir auch am Sonntagabend zum Einsatz aufgrund eines umgestürzten Baumes gerufen. Am Schübargredder war eine circa 12 Meter hohe Kirsche auf den Wanderweg gestürzt. Mit unseren beiden Kettensägen und dem anschließenden tatkräftigen Anpacken unserer Kameradinnen und Kameraden beseitigten wir den Baum vom Weg.

Einsatz 19 – 01.04.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Wulfsdorfer Weg
Alarm: 18.29 Uhr

Kurzbericht: Ein umgestürzter Baum versperrte die Durchfahrt auf dem Wulfsdorfer Weg in Höhe des Bredenbeker Teiches. Glücklicherweise befand sich in diesem Moment niemand im Gefahrenbereich. Der Baum wurde in handliche Stücke gesägt und von der Straße geräumt. Ein anstrengender, aber entspannter Einsatz und nach getaner Arbeit wurde noch ein Gruppenfoto erstellt – eine starke Truppe.

Einsatz 18 – 29.03.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Steenhoop
Alarm: 17.38 Uhr

Kurzbericht: Ein vor Ort anwesender Rettungswagen forderte die Feuerwehr zwecks Unterstützung einer Tragehilfe von der Wohnung in den Rettungswagen an. Mit viel Manpower konnte die erkrankte Person schonend und ganz sanft durch das Treppenhaus aus dem Haus in den RTW transportiert werden.

Einsatz 17 – 28.03.2023
Medizinische Erstversorgung
Einsatzort: Beekloh
Alarm: 21.20 Uhr

Kurzbericht: Medizinischer Notfall in einer Wohnung. Aufgrund der Dringlichkeit alarmierte die Leitstelle parallel die Feuerwehr für eine Erstversorgung der erkrankten Person bis zum Eintreffen des Rettungs- und Notarztwagens, die auch bei der Herstellung der Transportfähigkeit in ein Krankhaus tatkräftig unterstütze.

Einsatz 16 – 28.03.2023
Person im Fahrkorb eingeschlossen
Einsatzort: Georg-Sasse-Str.
Alarm: 20.56 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund eines Defektes öffnete die Tür eines Aufzuges nicht. Die eingeschlossene Person rief den Notruf. Zügig und ohne Schaden wurde die Tür von Außen geöffnet und die Person war sichtlich erleichtert, den Fahrkorb verlassen zu dürfen.

Einsatz 15 – 15.03.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Rehhagenring
Alarm: 14.32 Uhr

Kurzbericht: Ein vor Ort anwesender Rettungswagen forderte die Feuerwehr zwecks Unterstützung einer Tragehilfe von der Wohnung in den Rettungswagen an. Mit viel Manpower konnte die erkrankte Person schonend und ganz sanft durch das Treppenhaus aus dem Haus in den RTW transportiert werden.

Einsatz 14 – 24.02.2023
Person im Fahrkorb eingeschlossen (Fehlfahrt)
Einsatzort: Diekskamp
Alarm: 21.27 Uhr

Kurzbericht: Zwischen dem 1.OG und Erdgeschoß blieb der Fahrkorb eines Mehrfamilienhauses plötzlich stehen. Eine sehr unangenehme Situation für die eingeschlossene Person. Die Feuerwehr wurde für eine schnelle Hilfe alarmiert, wurde vor Ort aber nicht tätig, da sich der Fahrkorb wieder in Bewegung setzte und die Person Diesen unversehrt verlassen konnte.

Einsatz 13 – 19.02.2023
Piepender Rauchwarnmelder
Einsatzort: Lindenweg
Alarm: 00.47 Uhr

Kurzbericht: Ein defekter Heimrauchmelder gab Anlass zur Alarmierung. Ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.

Einsatz 12 – 17.02.2023
Baugerüst vom Wind beschädigt
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 16.10 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund starker Windböen wurde eine Absturzsicherung an einem Baugerüst einseitig gelöst und schlug immer wieder gegen die Hauswand im 7. OG. Die Plane und die Absturzsicherung wurden von der Feuerwehr entsprechend gesichert.
Wir bedanken uns bei den mitalarmierten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide, der Polizei Herzogtum Lauenburg und Stormarn.

Bild: Björn Rowold

Einsatz 11 – 08.02.2023
Kellerbrand
Einsatzort: Steenhoop
Alarm: 07.58 Uhr

Kurzbericht: Am Mittwochmorgen kurz vor 8 Uhr tönten die Sirenen in unserem Einsatzgebiet, wir wurden zu einem Kellerbrand in den Steenhoop im Ammersbeker Ortsteil Bünningstedt gerufen. Den eintreffenden Kameradinnen und Kameraden, neben uns war auch die Feuerwehr aus Bargteheide vor Ort, drang bereits dichter Rauch aus der Eingangstür des Einfamilienhauses entgegen. Das Feuer, ein ausgedehnter Kellerbrand, konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch konnten wir einen unkontrollierten Gasaustritt feststellen. Dieser wurde nach Beendigung unserer Arbeiten durch den Gasversorger behoben. Insgesamt waren wir circa vier Stunden im Einsatz.

Einsatz 10 – 03.02.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Schevenbarg
Alarm: 17.39 Uhr

Kurzbericht: Starke Böen über Ammersbek. Ein Baum hat dem nicht standgehalten und stürzte quer über den Schevenbarg. Der Baum wurde in “handliche” Stücke zersägt und an den Straßenrand geschoben, so dass die Straße für den Verkehr doch recht zügig wieder freigegeben werden konnte.

Bild: Marcus Böttcher

Einsatz 9 – 20.01.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: An der Bredenbek
Alarm: 07.33 Uhr

Kurzbericht: Ein vor Ort anwesender Rettungswagen forderte die Feuerwehr zwecks Unterstützung einer Tragehilfe von der Wohnung in den Rettungswagen an. Mit viel Manpower konnte die verletzte Person schonend und ganz sanft durch das Treppenhaus aus dem Haus in den RTW transportiert werden.

Einsatz 8 – 17.01.2023
Brennt Mülleimer
Einsatzort: Hamburger Str.
Alarm: 19.36 Uhr

Kurzbericht: Unachtsam oder Absicht? Es brannte ein Papierkorb, den wir schnell mit einer druckluftbetriebenen Kübelspritze löschen konnten.

Einsatz 7 – 16.01.2023
Notfall in verschlossener Wohnung (Fehlfahrt)
Einsatzort: Langenkoppel
Alarm: 08.13 Uhr

Kurzbericht: Ein alarmierter Rettungswagen forderte die Feuerwehr zur Öffnung einer verschlossenen Wohnungseingangstür nach.  Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Tür mit einem Schlüssel geöffnet werden, so dass wir unvermittelter Dinge wieder einrückten.

Einsatz 6 – 15.01.2023
Baum auf Straße
Einsatzort: Am Golfplatz
Alarm: 12.12 Uhr

Kurzbericht: Auf der Straße “Am Golfplatz” wurde ein umgewehter Laubbaum vorgefunden. Mittels Motorsäge wurde der Baum zersägt und die Äste auf dem Grundstück des Golfplatzes gelegt.

Einsatz 5 – 06.01.2023
Druckknopfmelder ausgelöst
Einsatzort: Hoisbütteler Dorfstr.
Alarm: 01.30 Uhr

Kurzbericht: Ärgerlich: Mann betätigt unseren Notrufmelder und löst Alarm aus.
Ihr wisst, wir sind 24 Stunden am Tag für Euch da. Jede Woche. Das ganze Jahr. Ohne Wenn und Aber. Und zwar ehrenamtlich. Umso ärgerlicher, dass es dann Knallköppe (verzeiht uns bitte die Wortwahl) gibt, die genau das ausnutzen. Wie heute Nacht. Gegen 1.30 Uhr tönte plötzlich die Sirene auf dem Dach unserer Wache, mehrere unserer Kameraden eilten zum Einsatz. Schnell stellte sich heraus, dass jemand Mist gebaut hatte – und die Plexiglasscheibe des Feuermelders an unserer Vorderwand eingeschlagen und grundlos den roten Alarmknopf gedrückt hatte.

Schnell konnten wir den mutmaßlichen Täter ausfindig machen und sprachen ihn an. Seine Reaktion: aggressiv und feindselig. Wir alarmierten die Polizei und nach einer kurzen Flucht über die Hamburger Straße und die Koppeln hinter der Braaker Mühle stellten die Beamten den 54-Jährigen. Ihn erwartet nun eine Anzeige und Strafverfolgung nach Paragraf 145 des Strafgesetzbuchs (Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln), maximal drohen eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Einsatz 4 – 05.01.2023
Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatzort: Ohlstedter Str.
Alarm: 12.10 Uhr

Kurzbericht: Ein vor Ort anwesender Rettungswagen forderte die Feuerwehr zwecks Unterstützung einer Tragehilfe von der Wohnung in den Rettungswagen an. Mit viel Manpower konnte die verletzte/erkrankte Person schonend und ganz sanft durch das Treppenhaus aus dem 2. Stock liegend heruntergetragen werden.

Einsatz 3 – 05.01.2023
Brannte Essen auf Herd
Einsatzort: Kolberger Str.
Alarm: 10.04 Uhr

Kurzbericht: Aufgrund starker Verqualmung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses wurde von einem Nachbar ein Feuer in einer Wohnung vermutet. In der besagten Wohnung sind jedoch nur Lebensmittel auf dem eingeschalteten Herd liegen gelassen worden, die für eine übermäßig starke Verqualmung sorgten. Treppenhaus und Wohnung wurden gelüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Verletzt oder geschädigt wurde zum Glück niemand.

Einsatz 2 – 05.01.2023
Droht Baum zu fallen
Einsatzort: Alte Landstr.
Alarm: 09.41 Uhr

Kurzbericht: Ein angebrochener Baum drohte auf die Hauptverkehrsstraße zu fallen. Mittels einer nachalarmierten Drehleiter wurde der Baum gefällt, zersägt und an den Straßenrand gelegt. Die Alte Landstraße musste hierfür kurzfristig voll gesperrt werden.

Bilder: Jan-Henning Wriggers

Einsatz 1 – 01.01.2023
Brennen PKWs in Carport
Einsatzort: Bramkampredder
Alarm: 02.39 Uhr

Kurzbericht: Den ersten Einsatz des Jahres begingen wir an 2.40 Uhr in der Silvesternacht. Gegen 2.40 Uhr wurde ein Feuer am Carport im Bramkampredder im Ortsteil Bünningstedt bemerkt, die eintreffenden Feuerwehren (neben uns die Kameraden aus Bargteheide) sahen die Flammen bereits bei der Anfahrt. Das Feuer konnte durch einen sogenannten Zwei-Seiten-Angriff schnell gelöscht werden. Die beiden Fahrzeuge im Carport brannten vollständig aus, auch die angrenzende Nachbargarage wurde vom Feuer beschädigt. Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand.

Bilder: Björn Koch