Üben am Abrisshaus

Gemeinsam mit Feuerwehr Bünningstedt: Wir üben das Löschen von Bränden an Abrisshaus
„Um Himmels Willen, was ist denn hier los?“, fragten sich die Anwohner der Straßen „Alter Schulweg“ und „Am Schüberg“ in Hoisbüttel am vergangenen Montagabend. Gleich vier Löschfahrzeuge samt Blaulicht und Beleuchtung sowie reichlich Feuerwehrfrauen und -männer in Einsatzkleidung befanden sich auf der Straße. Wir konnten schnell beruhigen – es handelte sich um eine Übung.

Mit beiden Wehren aus Bünningstedt und Hoisbüttel übten wir das Löschen eines Einfamilienhauses. Dafür hatte uns der Inhaber des Landschaftsbauers „Garten-Deluxe ” zwei Gebäude zur Verfügung gestellt, die in Kürze abgerissen werden sollen. Um den Übungseinsatz möglichst realistisch zu gestalten, wurden im Vorfeld in den Häusern Nebelmaschinen installiert sowie lebensechte Puppen, die Verletzte darstellen sollten, versteckt.

Im Laufe des Abends konnte die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren weiter verfeinert werden, wir übten das Löschen mehrerer Brände im Inneren von Gebäuden sowie das blitzschnelle Versorgen von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen. Wir bedanken uns bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Wie wichtig solche Übungen für unsere Schnelligkeit und Ablaufroutinen jedoch sind, zeigte unser Einsatz in der Silvesternacht bei einem Carportbrand. Hier der Link zum Bericht.