Lehrgänge

Kettensägen, Retten aus Unfall-Autos, Truppführung: Das machten wir bei unseren Lehrgängen in der Kreisfeuerwehrzentrale
An den letzten vier Wochenenden haben fünf unserer Kameraden die Schulbank an der Kreisfeuerwehrzentrale in Nütschau gedrückt – und sich dort in den Themen Kettensägenführung, technischer Hilfe und Truppführung weitergebildet.

Bei der Kettensägenführung geht es um die richtige Handhabung der Motorsäge und das fachgerechte Fällen von Bäumen. Da in unseren Einsätzen eher Bäume, die umzustürzen drohen oder bereits am Boden liegen, bearbeitet werden müssen, kommt in der Ausbildung ein Spannungssimulatur zum Einsatz. Hier konnten wir das Sägen unter Spannung kennenlernen.

Bei der technischen Hilfe steht das Retten von Personen aus Unfall-Fahrzeugen im Vordergrund. Hierzu benutzen wir neben einem hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, verschiedenste Werkzeuge. So können wir die Autos in allen Lagen öffnen und stabilisieren. Verunfallte Personen sollen so möglichst schonend aus den Fahrzeugen gerettet werden. Für den Eigenschutz haben wir uns auch mit den unterschiedlichen Antriebssystemen der Fahrzeuge auseinandergesetzt.
Im Lehrgang „Truppführung“ setzten sich die Teilnehmer mit den Aufgaben einer Löschgruppe auseinander und übten dies an praktischen Beispielen. Am Ende der Lehrgänge stand dann jeweils eine Lernerfolgskontrolle auf dem Programm, in der das erlernte Wissen abgefragt wurde. Alle Teilnehmer konnten Diese erfolgreich abschließen.