24 Türchen

24 Türchen in der Wache: Adventskalender-Treffen der Hoisbütteler Feuerwehr-Frauen
Leben retten, Feuer löschen, Anderen in schwierigen Zeiten zur Seite stehen. Das ist unsere primäre Aufgabe. Aber unsere Feuerwehr ist noch viel mehr. Nämlich auch eine starke Gemeinschaft – und zwar nicht nur für die aktiven Kameradinnen und Kameraden, sondern auch für deren Familien. Und das konnte man am Wochenende wieder sehen.

In unserer Wache trafen sich 24 Frauen unserer Feuerwehrmänner zum großen Adventskalendertreffen. Der Grund war eine kleine Aufgabe: Jede von ihnen bekam eine Zahl des Adventskalenders zugelost, füllte 24 kleine Türchen mit Selbstgebasteltem, Selbstgebackenem oder Selbstgekauftem. So wurden 24 große Adventskalender mit 24 unterschiedlichen Türchen gefüllt. Beim Zusammenkommen am Samstag bei Glühwein und Flammkuchen (zubereitet und serviert von unseren Kameraden Kai, Stefan, Sebastian, Thomas und Olaf) wurden eben jene Türchen an die Feuerwehr-Frauen verteilt – mit vielen lieben Wünschen und der Hoffnung auf eine wundervolle Vorweihnachtszeit.