Tag der offenen Tür

Feier marsch! Wir haben gerufen und Hoisbüttel und Umgebung kamen. Rund 800 Menschen besuchten am gestrigen Samstag unseren Tag der offenen Tür, genossen Spiele, sportliche Aktivitäten und eine ganze Reihe Informationen.

Punkt 11 Uhr eröffnete Ortswehrführer Jens Bestmann unsere pandemiebedingt erste Großveranstaltung nach fast drei Jahren. Sofort stürzten sich interessierte Erwachsene auf die Löschfahrzeug nebst Erklärungen sowie die Informationsstände rund um die Wache, die kleineren Besucherinnen und Besucher fanden Unterhaltung an unterschiedlichsten Aktivitäten. So etwa veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr ihre beliebten „Wasserspiele“, bei denen aus sieben Meter Abstand Pappfeuer gelöscht werden mussten. Beim Kistenstapeln konnten die Kinder durch Gurte an einem Kran gesichert auch in schwindelerregender Höhe ihre Kletter- und Balancierfähigkeiten präsentieren, ebenso gefragt waren die Hüpfburg in unserer Fahrzeughalle sowie die rasanten Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn durch den Dorfkern.

Als besondere Attraktionen durften wir unseren Gästen Fettexplosionen, den Einsatz von schweren Gerätschaften an verunfallten Fahrzeugen sowie Sinn und Nutzen eines Sprungpolsters zeigen. „Nach der Zwangspause der letzten Jahre haben wir uns sehr gefreut, der Öffentlichkeit endlich wieder unsere Feuerwehr zeigen zu können. Und diese hat unser Angebot mit seinem bunten Programm zahlreich genutzt“, sagte ein sichtlich zufriedener Christopher Bundies, stellvertretender Wehrführer, hinterher. Und weiter: „Wir schauten hier in viele große Kinderaugen und manchmal in noch größere Elternaugen“. Wir freuen uns, diesen Blick hinter die Kulissen schon bald wiederholen zu dürfen.