Flächenlageübung

Mit 150 Kameraden: Wir üben an einem Tag fünf Einsätze
Am gestrigen Samstag waren die Freiwilligen Feuerwehren des Amts Bargteheide-Land, der Stadt Bargteheide und wir aus Hoisbüttel schwer beschäftigt. Zum Glück nur im Rahmen einer großen Übung, einer sogenannten Flächenlage. Eine solche kommt im Notfall bei einem Sonderaufkommen von Einsätzen zu Stande, etwa in einer Sturmnacht, bei Hochwasser oder einem Strom-Blackout. In solchen Fällen werden Kräfte einer bestimmten Region gebündelt und von einem extra eingerichteten Meldekopf mit Unterstützung durch die Leitstelle koordiniert. Und so etwas will trainiert werden, gestern zwischen 9 und 15.30 Uhr. Wir hatten mit unseren 15 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden insgesamt fünf Einsätze zu bewältigen.

Beim ersten retteten wir eine „verunfallte“ Person aus einer Böschung im Hoisbütteler Wulfsdorfer Weg nahe dem Tennisclub Tannenberg, beim zweiten Einsatz galt es ein Kind aus einem Baum im Schevenbarg am Golfclub Hamburg-Walddörfer zu befreien. Auch Einsätze außerhalb unseres regulären Einsatzgebietes waren Bestandteil der Flächenlage. Im Herrenweg in Jersbek drohte ein Baum auf eine Straße zu fallen, im dritten Einsatz des Tages fällten wir eine tote Linde und gingen in der Wache der Gemeindefeuerwehr Jersbek in Bereitstellung. Lang mussten wir dort nicht ausharren. Einsatz Nummer 4 lautete: Im Nienwohlder Honbrook ist ein Kind auf ein Spielhaus gestürzt und muss erstversorgt werden. Zuletzt führte uns der Meldekopf nach Elmenhorst, ein Kind verletzte sich bei einem Unfall mit einer Stromleitung auf dem Dach der örtlichen Sporthalle schwer. Dieses retteten wir mit Hilfe einer Drehleiter.

Nach dem Übungsende versammelten sich alle 150 der an der Flächenlage beteiligten Kameradinnen und Kameraden in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Bargteheide zum Abschluss-Feedbackgespräch. Dazu servierten die Malteser Ahrensburg Grünkohl und Kassler.