Hoher Besuch

Dienstabend am Montag mit Beförderungen, Ehrungen und Seilwinden-Übung

Am vergangenen Montag stand in der Wache Hoisbüttel der turnusmäßige Übungsdienst an. Bevor wir mit dem Auffrischen von Basiswissen loslegten, erhielten vier Kameraden Beförderungen bzw. Ehrungen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Christian Riecken sowie Ammersbeks Bürgermeister Horst Ansén beförderten unseren stellvertretenden Wehrführer Christopher Bundies in den Rang eines Oberbrandmeisters, Gruppenführer Florian Lohse ist nun Oberlöschmeister. Außerdem wurden unsere Kameraden Norbert Wolfrath (Gemeindewehrführer Ammersbek) sowie Dirk Wagner für ihr vierzigjähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet.

Im Anschluss an die von Applaus begleiteten Ehrungen starteten wir mit Übungen an drei Stationen. Wir übten etwa das Beschreiben von Sachverhalten über Funkgeräte, erhielten eine Sicherheitseinweisung und trainierten die Arbeit mit unserer Seilwinde. Diese, sie verfügt über eine Zuglast von fünf Tonnen, nutzen wir etwa um verunfallte Fahrzeuge aus Straßengräben oder umgekippte Bäume zu ziehen.