JHV Hoisbüttel

Wahlen, Ehrungen und Übertritte: Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr Hoisbüttel mit 65 Personen

Vor wenigen Tagen fand in unserer Fahrzeughalle die große Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt, rund 65 Kinder, Eltern und Gäste nahmen an der dreistündigen abendlichen Veranstaltung teil. Die JHV ist ein wichtiger Bestandteil unseres Terminkalenders, wie schon die Anwesenheit prominenter Personen der Gemeinde zeigt. Unter anderem durften wir Bürgermeister Horst Ansén, Bürgervorsteherin Bettina Schäfer (beide SPD), Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath, Kreisjugendwehrwart Melf Behrens und den Hoisbütteler Wehrführer Jens Bestmann begrüßen. Sie alle betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der JF im Hinblick des Heranführens an die aktive Einsatzabteilung und unter dem Gesichtspunkt von Wertevermittlung in einem sozialen Gefüge.

Neben einem Rückblick auf das Jahr 2022 in Text, Fotos und einem Film standen wichtige Wahlen an. So etwa wurde Finn zum Jugendgruppenleiter wiedergewählt, seine Stellvertreter heißen Lennart, Mats-Paul und Simon. Kassenwart wurde Mika, Schriftwartin Dana. Auch durften Ehrungen vorgenommen werden: Neun Kinder erhielten nach erfolgreich absolvierter Prüfung im Herbst die Jugendflamme Stufe 1, fünf Kinder durften wir sogar mit der Stufe 2 auszeichnen. Zudem konnten wir von unserer langen Warteliste drei Kinder in unsere Jugendfeuerwehr aufnehmen (diese wurden beide der Jahreshauptversammlung offiziell begrüßt und vorgestellt), drei jahrelange Mitglieder, allesamt junge Frauen, verabschiedeten wir in unsere aktive Einsatzabteilung.