Erste Übungsdienste

So liefen die ersten Übungsdienste der Jugendfeuerwehr Hoisbüttel

Neben unserer aktiven Einsatzabteilung ist auch unsere Jugendfeuerwehr mit Übungsdiensten fleißig ins Jahr 2023 gestartet. Drei neue Kinder konnten in Hoisbüttel von der proppenvollen Warteliste aufgenommen werden, die genau wie die „alten Hasen“ unserer JF aus dem ersten Dienst des Jahres eine Menge Wissenswertes mitnehmen konnten. Das Thema: Fahrzeug- und Gerätekunde in Theorie und Praxis. Dabei ging es vor allem um das Kennenlernen bzw. die Wissensauffrischung von unterschiedlichen Fahrzeugen und deren Besatzungen, aber auch ganz praktische Gerätekunde an unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen. Das besondere Augenmerk lag dabei auf die Eigensicherung, etwa beim Entnehmen der Schlauchhaspel (die große Rolle mit Schläuchen am Heck eines Feuerwehr-Lkw; ähnlich einer Kabeltrommel).

Der zweiten Dienst diente hauptsächlich der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 3. Februar. Vor allem beschäftigten sich die Kinder mit dem Ablauf der JHV, hörten Informatives zu den Ämtern in der Jugendfeuerwehr und sprachen über die verschiedenen Wahlverfahren.