Atemschutzübung in Wankendorf

Atemschutzübung in Wankendorf

Oktober 2015 – Am Dienstag den 20.10.2015 waren wir mit 8 Kameraden der Einsatzabteilung auf dem Übungsplatz Wankendorf im Kreis Plön, um dort eine Übung im Brandgewöhnungscontainer zu machen.
Das Besondere ist an diesem Container ist, dass hier ein richtiges Feuer aus mehreren Euro-Paletten entfacht wird und dadurch die Hitze, die bei einem wirklichen Brand entsteht, nachempfunden werden kann.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung führten zwei Trainer wichtige Übungen zur Brandbekämpfung im Innenangriff durch, um uns auf den Ernstfall vorzubereiten. Mittels Wärmebildkamera konnten wir noch gezielter sehen, welche Auswirkungen die Sprühstöße des Löschwassers auf das Feuer haben.

Für uns war diese Übung wieder eine große Bereicherung.

Text: Björn Rowold
Bilder: Julia Wolfrath, Julius Kiwitt

Andere Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü