Historie

Während der 100 Jahr Feier der FF Hoisbüttel, 06.09. bis 08.09.1996 hatten wir auch den Kameraden Amtsbrandmeister Wolfgang Federau, der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Neuhaus/Spree, zu Gast.

Auf dieser Veranstaltung wurde unser TLF 16 durch ein modernes LF 16/12 ersetzt.

Nach kurzen Verhandlungen mit Amtsbrandmeister Wolfgang Federau wurde unser TLF 16 in das Amt Neuhausen/Spree überführt.
Als Dankeschön wurde eine Abordnung der FF Hoisbüttel (Bürgermeister Niggemann, Bürgervorsteherin Reckling, Gemeindewehrführer Sönksen mit Frau und die Kameraden Dirk Bernot und Normen Schumann, beide jeweils mit weiblicher Begleitung) zum Dorffest mit Feuerwehr spezifischen Wettkämpfen eingeladen. Dieses fand vom 14.08. bis 16.08.1998 in der Gemeinde Sergen (Amt Neuhausen/Spree) statt.

Ein weiteres Dankeschön der Feuerwehren des Amtes Neuhausen/Spree für uns, war die Übergabe einer Tragkraftspritze (TS 8/8 (DDR Ausführung). Diese wurde von uns mehrfach überholt und dient uns immer noch als Wettkampf-TS im Originalfarbton.

Neben dem dorffestlichen Teil (Disco, Kinderprogramm, Sommerkarneval, Sportakrobatik und Feuerwehr Umzug durch die Gemeinde Sergen) fanden die Feuerwehr-Wettkämpfe großen Anklang auch bei den Hoisbütteler Kameraden.

Aus dieser Veranstaltung wurde für die Kameraden aus Hoisbüttel und auch Bünningstedt dann eine alljährlich Pflichtveranstalten. Letztendlich führte es dann auch zu der Gründung einer Wettkampfgruppe der Ammersbeker Feuerwehren im Jahr 2000.

Mit dem dazu gehörigen Feuerwehr technischen Gerät der FF Sergen sind wir ohne Training zum Wettkampf gestartet und haben NICHT den letzten Platz von  40 gestarteten Gruppen belegt.

Um vorbereiteter in diese dann von uns regelmäßig besuchten Wettkämpfe gehen zu können, haben wir uns nach und nach eigenes Feuerwehr Wettkampfmaterial zugelegt. Dieses bedeutete dann auch regelmäßiges trainieren auf der Festwiese bei uns am Pferdestall.

Mittlerweile nimmt diese Feuerwehr-Wettkampfgruppe an ca. 4 solcher Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländern übers Jahr teil.
Die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art, ist der Inselpokal der Insel Poel (Wismar) mit ca. 180 teilnehmenden Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften.

Im “Einsatz”

Wettkampfgruppe -damals-

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von YouTube.

Damals

Wettkampfgruppe -heute-

Der Wettkampfanhänger

Nach einer großartigen Spende durch diie HASPA im Jahre 2016 wurde unser langjähriger Wunsch, einen Wettkampfanhänger zu bekommen, endlich war.
Nach kurzer eigenständiger Planungsphase von ca 30h  war uns klar, wie wir den Anhänger ausbauen wollten und brachten es kurzer Hand auf Papier. Wir versuchten weitere Sponsoren für den Innenausbau zu begeistern, die wir letztendlich auch schnell fanden:

Wir benötigten für den Innenausbau bis zur jetzigen Fertigstellung (April 2016)  369.75 Stunden, wobei der Innenausbau zu 99% abgeschlossen ist. Kleinere Arbeiten stehen noch an, die sich sicher dann in der Praxis zeigen werden.

Natürlich wird der Anhänger noch in den Feuerwehrtypischen Farben und dem Logo der Feuerwehr beklebt.

Es halfen uns nicht nur die Mitglieder aus der Wettkampfgruppe, auch viele Kameraden aus der aktiven Wehr unterstützten uns bei diesem Projekt. Es war auch immer reges Interesse, wieweit wir mit dem Ausbau des Anhängers sind. So kamen öfter einige Kameraden der Feuerwehr vorbei und schauten sich den Ausbauzustand an, gaben auch mal hilfreiche Verbesserungsvorschläge, die sofort umgesetzt wurden.

Hierzu einige Bilder: