Freiwillige Feuerwehren Bünningstedt & Hoisbüttel

Über Uns

Oft wird gedacht, dass die herbeieilende Feuerwehr eine Berufsfeuerwehr sei. Aber nicht in Ammersbek. In Schleswig-Holstein gibt es nur in den vier großen Städten Berufsfeuerwehren. In Gemeinden wie Ammersbek überträgt die für den Brandschutz verantwortliche Gemeinde diese Aufgabe den sogenannten Freiwilligen Feuerwehren.

Freiwillig bedeutet dabei, dass wir die Tätigkeiten in der Feuerwehr in unserer Freizeit unentgeltlich und ehrenamtlich ausführen. Dabei stehen wir Ihnen in Notfällen rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Freiwilligen Feuerwehren Bünningstedt und Hoisbüttel leben insbesondere vom hohen Engagement ihrer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie den Mitgliedern ihrer Jugendfeuerwehren.

Und dabei sind die Mitglieder unserer Wehren genauso vielfältig wie die Bürger unserer Gemeinde. Von der Schülerin bis zum Pensionär, vom Schlosser über die Beamtin bis zum Lehrer und Chemiker fühlt sich bei uns jede Berufsgruppe wohl.

Sie sehen also, wir sind ein Team, dass sich aus vielen Facetten zusammensetzt. Und genau das macht auch die Qualität unserer Wehren aus, indem wir die vielfältigen Kompetenzen nutzen, um Ihnen im Notfall beiseite zu stehen.

Aktuelle Pressemitteilung

Holz gesucht

Endspurt! Wir holen Euer Holz fürs Osterfeuer ab

In wenigen Tagen ist es soweit. Am kommenden Samstag findet am Schüberg ab 17.30 Uhr das traditionelle Osterfeuer der FF-Hoisbüttel statt. Damit dieses wieder groß und mächtig unser Hoisbüttel erleuchtet, braucht es Holz. Jede Menge Holz. Und da kommt Ihr, liebe Leserinnen und Leser, ins Spiel. Solltet Ihr in Euren Gärten oder auf Euren Grundstücken in unserem Einsatzgebiet in Hoisbüttel und Lottbek reines und unbehandeltes Holz haben, holen wir dieses gegen eine Spende bei Euch ab.

Für Abholungswünsche und alle weiteren Informationen setzt Ihr Euch bitte mit unseren koordinierenden Kameraden Björn Koch (zwischen 16 und 20 Uhr: 0163 / 452 96 98) oder Lucas Köhler (0162 / 813 68 02) in Verbindung.

Mehr Pressemitteilungen
Unsere Wehren