Laufen und Löschen

Laufen und Löschen: Wir üben das Löschen von Flächenbränden

Klar, hier bei uns im Norden herrscht längst nicht so eine Dürre und damit Flächenbrandgefahr wie in heißeren und trockeneren Gegenden Deutschlands. Dennoch kann es jetzt im Sommer vorkommen, dass sich Feuer auf Feldern oder in Wäldern entzünden. Um das Löschen dieser sogenannten Vegetationsbrände zu trainieren, machte sich am montäglichen Dienstabend eine unserer drei Übungsgruppen auf den Weg zu einem Feldweg nahe des Bredenbeker Teichs, um dort das Wissen rund um das „Pump & Roll“-Verfahren während Flächenbränden aufzufrischen. Bei diesem wird während des Fahrens des Löschfahrzeugs über
die mitgeführte Pumpe Wasser abgegeben. So können nebenherlaufende Trupps, ausgerüstet mit D-Schläuchen, Brände effektiver unter Kontrolle bringen.

Eine weitere Gruppe übte mit der Fahrzeugpumpe unseres zweiten Löschfahrzeugs auf der Wiese vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Pferdestall“, die dritte beschäftigte sich in der Wache mit Knoten und Stichen sowie verschiedenen benötigten Gerätschaften von Atemschutzträgern.