Grundausbildung bestanden: Hoisbüttel hat zwei neue Lebensretter
Unsere aktive Einsatzabteilung, also jene Frauen und Männer, die im Notfall gekonnt eingreifen und retten, wächst und wächst. Seit Dienstagabend sind es zwei Mitglieder mehr. Unsere Kameradin Neela und unser Kamerad Florian haben nämlich ihre Grundausbildung, den sogenannten Anwärterlehrgang, bestanden.
Ein großer Teil unserer aktiven Wehr, also diejenigen, die bei Feuern, Sturm, Unfällen und und und bei Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr ausrücken, rekrutiert sich größtenteils aus ehemaligen Mitgliedern unserer oder anderer Jugendfeuerwehren. Also Menschen, die bereits im Kindesalter die Feuerwehr als ihr Hobby ansahen und sich über mehrere Jahre Wissen und Können aneigneten, was sie nun im Ernstfall anwenden können. Die beiden oben Genannten stiegen aber erst vor Kurzem als „Quereinsteiger“ ins Ehrenamt mit den Aufgaben Retten, Bergen, Löschen und Schützen ein.
So nahm das Duo zwar bereits zum Teil seit dem vergangenen Herbst an unseren Übungsdiensten und Veranstaltungen teil, erst Ende Februar startete für Neela und Florian jedoch die Anwärterausbildung. In insgesamt 73 theoretischen und praktischen Lehrgangsstunden, verteilt auf drei Monate, lernten unsere „Neuen“ die Grundlagen des Feuerwehr-Daseins. Dabei eigneten sie sich in jeweils mehrstündigen Kursen alles über die Organisation, Rechte und Pflichten der Freiwilligen Feuerwehren sowie Inhalte über den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, lebensrettende Sofortmaßnahmen, die technische Hilfeleistung und Unfallverhütung an. Gemeinsam mit rund 30 weiteren Kameradinnen und Kameradinnen aus angrenzenden Gemeinden fand die Ausbildung in zahlreichen Wachen im Kreis Stormarn (etwa Niewohld, Hammoor oder Fischbek) sowie in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises in Nütschau statt. Den Abschluss der Ausbildung bildete eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese meisterten die Hoisbütteler unter den aufmerksamen Augen ihrer acht Ausbilder (unter anderem der Ammersbeker Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath und unser Ortswehrführer Jens Bestmann) und zahlreicher anwesender Wehrführer. Herzlichen Glückwunsch an Euch, Kameraden!