JHV in Hoisbüttel

Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr: Sie sind die Zukunft der Sicherheit Ammersbeks

Vor wenigen Tagen fand in unserer Fahrzeughalle die Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr statt. Dabei gab es reichlich Neuerungen.
Zu Beginn der zweieinhalb Stunden andauernden Veranstaltung, in Anwesenheit von u.a. Bürgermeister Horst Ansén (SPD), Bürgervorsteher Heiko Steenhagen (CDU), Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath sowie Fenja Schacht, Fachbereichsleiterin Ausbildung der Stormarner Jugendfeuerwehren, hörten die knapp 70 anwesenden Personen zunächst einige Grußworte. Neben der Betonung der Wichtigkeit der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen stand vor allem das bevorstehende 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Fokus.

Zunächst blickte Jugendgruppenleiter Fynn Koch jedoch mit einem Film sowie Worten auf das Jahr 2023 zurück, die Highlights fanden vor allem bei den Eltern großen Anklang. So etwa wurde noch einmal an den traditionellen Schwimmwettkampf der Stormarner Jugendfeuerwehren in Barsbüttel erinnert, bei welchem Hoisbüttel den ersten Platz belegte. Eine besondere Rolle spielte die Jugendfeuerwehr beim Kreiszeltlager der Stormarner Jugendfeuerwehren. Übers Himmelfahrtswochenende verbrachte sie vier Tage an der Ostsee in Scharbeutz, richtete dort mit Unterstützung der Einsatzabteilung die „Spiele ohne Grenzen“ aus. Mit Beginn der Sommerferien starteten die Kinder zur Ausfahrt in die bayrische Alpenlandschaft, nach Mittenwald. Anfang November präsentierte sich die JF beim Lichterfest der Kita Lottbek und begleitete den von der gesamten Wehr organisierten Laternenumzug durch Hoisbüttel mit Fackeln.

Über das Jahr 2023 konnten wir zu den vorhandenen 24 Mitgliedern 6 Neuzugänge gewinnen. Leider haben wir über das Jahr auch 4 Abgänge zu beklagen, wovon erfreulicherweise 2 Personen in die aktive Wehr übergetreten sind. Somit zählten wir zum Jahresende 26 Mitglieder, wovon 27% weiblich und 73% männlich sind. Spannendstes Thema der Hauptversammlung waren naturgemäß die anstehenden Wahlen. Lennart wurde zum Jugendgruppenleiter ernannt, Svenja, Mats-Paul und Tom zu Jugendgruppenführern, die Posten der Schriftwarte bekleiden künftig Tjorben und Jesko, die neue Kassenwartin heißt Nele.

Grundsätzlich: Unsere Jugendfeuerwehr hat eine lange Warteliste mit mehr als 52 Personen, welche vor allem auf die jahrelange herausragende Arbeit des Jugendfeuerwehrwarts Björn Rowold und sein Team zurückzuführen ist. Neben Spaß, Wissen und Hobby für die Kinder trägt die JF aber vor allem zur Sicherheit Ammersbeks bei, wie Ortswehrführer Jens Bestmann bestätigt: „Heute sind 65 Prozent der Mitglieder der Einsatzabteilung gut ausgebildete ehemalige Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, oft genug gehen diese jungen Menschen im Einsatzfall voran und wissen genau, was zu tun ist – und gehören damit zu den Leistungsträgern der Aktiven.“