Ausbildung Kita-Erzieher

Kita-Erzieher bilden sich bei uns in Brandbekämpfung weiter
Brandschutzerziehung und -aufklärung sind wichtige Aufgaben, nicht nur für die Feuerwehr. Auch Eltern, Personal in den Kindertageseinrichtungen, sowie Lehrerinnen und Lehrer an Schulen sollten ein großes Interesse bei der Umsetzung dieser Aufgabe haben. Aus diesem Grund luden wir in der vergangenen Woche an zwei Abendterminen 23 Erzieherinnen und Erzieher aus der Ammersbeker Kita Lottbek in die Feuerwache Hoisbüttel. Nach einem Theorieteil im Gemeinschaftsraum und dem gemeinsamen Erkunden eines unserer Löschfahrzeuge ging es für die Gruppe zum nahe gelegenen Bauhhof der Gemeinde. Dort bauten unsere Kameraden Gerd Steenhagen, Jens Gerstenberg und Björn Koch sowie Nele, Dana, Tjorben und Hendrik aus der Jugendfeuerwehr Hoisbüttel drei praktische Stationen auf – Feuerlöschertraining, Brandbekämpfung mit einer Decke sowie die Vorführung einer Fettbrandexplosion. Für uns im Nachhinein besonders wichtig: Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und haben etwas gelernt.

Deshalb sind Brandschutzerziehung und -aufklärung nicht nur für die Feuerwehren, sondern für jeden eine wichtige Aufgabe. Allerdings können die Feuerwehren alleine diese Aufgabe nicht umsetzen. Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen, sowie Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen und auch die Eltern sollten ein großes Interesse bei der Umsetzung dieser Aufgabe haben.