Scharbeutz 2023

32 Jugendfeuerwehren aus Stormarn: Wir organisierten „Spiele ohne Grenzen“ in Scharbeutz

Am vergangenen Wochenende fand im Ostseeheilbad Scharbeutz das traditionelle Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Stormarn statt, der Hoisbütteler Wehr kam in diesem Jahr eine ganz besondere Rolle zuteil. Nachdem wir 2019 den begehrten Wanderpokal der „Spiele ohne Grenzen“ nach Hoisbüttel geholt hatten, durften wir den in den vergangenen Jahren pandemiebedingt ausgefallenen Wettkampf nun organisieren und durchführen. In der wochenlangen Planung unter Führung unseres Jugendfeuerwehrwartes Björn Rowold galt es, sich 15 Stationen für 32 teilnehmende Jugendfeuerwehren mit mehreren Hundert Mädchen und Jungen auszudenken und zu organisieren.

Unterstützung erhielt unsere Jugendfeuerwehr am Veranstaltungstag, dem Samstag, von einem großen Teil unserer Einsatzabteilung. Diese positionierten sich an den einzelnen Stationen, bei denen es angefeuert von zahlreichen Zuschauern um Teamfähigkeit, Kraft, Geschicklichkeit sowie Feuerwehr- und Allgemeinwissen ging. So etwa mussten leere Getränkekisten in der Horizontalen an einer Wand gestapelt, die Anzahl von Schokolinsen in einer Glasflasche geschätzt oder ein Traktorreifen durch den tiefen Sand des Strandes gezogen werden. Ebenso waren das Kennen der Feuerwehr-Dienstgrade sowie Allgemeinbildung rund um Länderflaggen, Vögel und Pflanzen gefragt. Die Auswertung in Echtzeit übernahmen die Kameraden der Technischen Einsatzleitung (TEL Stormarn).

Am Ende sicherte sich die Jugendfeuerwehr Barnitz (der Ort liegt rund zehn Kilometer östlich von Bad Oldesloe) den Triumph und kletterte nach tollen Leistungen verdient auf das oberste Siegertreppchen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Jugendfeuerwehr Hamberge und die Jugendfeuerwehr Travenbrück.