Bei fließendem Verkehr

Bei fließendem Verkehr: Übung zur Brandbekämpfung über eine Straße hinweg

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen wir uns am Montag zu unserem turnusmäßigen Übungsdienst. Thema: der dreiteilige Löschangriff mit Schlauchbrücke.

Dazu fuhren wir mit unseren beiden Löschfahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen in die Ferdinand-Harten-Straße im Ammersbeker Ortsteil Lottbek nahe der Landesgrenze zu Hamburg. Am dort befindlichen Löschteich sorgten die Kameradinnen und Kameraden einer Übungsstation für den schnellen Aufbau der tragbaren Saugpumpe und förderten Wasser in Richtung Lkw. Der Übungsinhalt hierbei bestand darin, Überfahrhilfen über die über die Straße gelegten Schläuche für den durchfahrenden Verkehr auszulegen.

Eine weitere Gruppe installierte derweil mittels verschiedener Schläuche die Wasserversorgung von den Fahrzeugen zu den Strahlrohren und „löschte“ einen simulierten Brand auf einer Wiese. An einer weiteren Station beschäftigten wir uns mit der Nachsorge für die unmittelbar an der Brandbekämpfung beteiligten Kameraden (etwa Ausziehen und Verstauen der kontaminierten Kleidung).