Partizipation

Fortbildung: Wie können Kinder an unserer Jugendfeuerwehr noch mehr partizipieren

Aus- und Fortbildung ist nicht nur für unsere aktive Einsatzwehr unabdinglich. Auch und gerade in unserer Jugendfeuerwehr ist das permanente Auffrischen und Neu-Lernen von ungeheurer Wichtigkeit. Deshalb nahmen unsere Kameraden Björn, Till und Glen nun an der jährlichen Jugendfeuerwehrwarte-Fortbildung der Stormarner Jugendfeuerwehren im Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein in Rendsburg teil. Im Vordergrund stand das Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt standen folgende Fragen: Was bedeutet Partizipation für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen und in einer JF und was benötigen sie dafür? Wie kann der Nachwuchs in der aktuellen Arbeit noch mehr beteiligt werden? Das Trio beschäftigte sich dabei mit dem Ist-Stand in der Wehr und erarbeitete Handlungsmöglichkeiten, wie Aufgaben an die Mädchen und Jungen abgegeben und wie sie bei der Bewältigung unterstützt werden können.