Anwärterausbildung

In 73 Unterrichtsstunden zum Feuerwehrmann: Unsere Neuen aus Hoisbüttel starten ihre Grundausbildung

Eine Feuerwehr braucht Menschen, die im Notfall gekonnt eingreifen und retten. Nur wo kommen diese Menschen her? Ein großer Teil unserer aktiven Wehr, also diejenigen die bei Feuern, Sturm, Unfällen und und und ausrücken, rekrutiert sich aus ehemaligen Mitgliedern unserer oder anderer Jugendfeuerwehren. Also Frauen und Männer, die bereits im Kindesalter die Feuerwehr als ihr Hobby ansahen und sich über mehrere Jahre Wissen und Können aneigneten, was sie nun im Ernstfall anwenden können. Und dann gibt es noch Personen, die sind bereits gestandene Familienväter jenseits der 40er-Altersgrenze und wollen als „Quereinsteiger“ retten, bergen, löschen und schützen. Wie unsere Kameraden Marcus, Christian, Dirk und Carsten (auf dem Foto v.l.n.r.).

Das Quartett nimmt bereits zum Teil seit Monaten an unseren Übungsdiensten und Veranstaltungen teil, am vergangenen Dienstag startete für die Vier die sogenannte Anwärterausbildung. In insgesamt 73 theoretischen und praktischen Lehrgangsstunden, verteilt auf drei Monate, lernen unsere Neuen die Grundlagen des Feuerwehr-Daseins. Dabei eignen sie sich in jeweils mehrstündigen Kursen alles über die Organisation, Rechte und Pflichten der Freiwilligen Feuerwehren sowie Inhalte über den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, lebensrettende Sofortmaßnahmen, die technische Hilfeleistung und Unfallverhütung an. Gemeinsam mit 38 weiteren Kameradinnen und Kameradinnen aus dem Amt Bargteheide-Land, der Stadt Bargteheide, Tangstedt und unserer Schwesterwehr aus Bünningstedt findet die Ausbildung in zahlreichen Wachen im Kreis Stormarn (etwa Niewohld, Hammoor oder Fischbek) sowie in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises in Nütschau statt. Den Abschluss der Ausbildung bildet eine theoretische sowie praktische Prüfung.

Wir sind mit unseren Vieren jedoch nicht nur auf der „Schülerseite“ vertreten. Der aus Hoisbüttel stammende Ammersbeker Gemeindewehrführer Norbert Wolfrath und unser Ortswehrführer Jens Bestmann sind zwei der insgesamt acht Ausbilder.