Erste-Hilfe-Kurs

Im Notfall richtig handeln: Erste-Hilfe-Kurs frischt unser Wissen auf

Oft kommt es vor, dass wir zeitlich vor den regulären Rettungsdiensten am Einsatzort (etwa bei Unfällen) eintreffen. Dies bedeutet für besondere Verantwortung und Anforderung, oft sind wir als Ersthelfer gefragt. Um im Notfall richtig handeln zu können, frischen wir unser Wissen alle zwei Jahre in Erste-Hilfe-Kursen auf. Wie etwa am vergangenen Samstag, als 25 Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilungen unserer Feuerwehr sowie der Bünningstedter Feuerwehr sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr acht Stunden lang lernten, übten und wiederholten.

Neben der Wissensvermittlung anhand konkreter Fallbeispielen (Feuerwehrthemen wie Verkehrsunfälle, Trauma) wurde vor allem praktisch gearbeitet. Wir beschäftigten uns mit der richtigen Nutzung von Verbandkästen und Notfalltaschen, machten uns unsere Kenntnisse der Ersten Hilfe und grundlegende Handlungsstrategien bewusst. So „reanimierten“ wir eine Puppe, brachten uns gegenseitig in die stabile Seitenlage oder setzen Motorradhelme möglichst schonend für die Halswirbelsäule ab.