Kreisjugendfeuerwehrtag

Große Auszeichnung: Franziska Bundies erhält Leistungsspange in Bronze

Am vergangenen Wochenende hatten wir gleich doppelten Grund zur Freude. So durften wir den Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Stormarn im Dorfgemeinschaftshaus in Hoisbüttel ausrichten, bei dem sich die Delegierten der insgesamt 39 Stormarner Jugendfeuerwehren (mehr als 900 Mitglieder) zu ihrer Vollversammlung trafen. Bei dieser Veranstaltung wurde auch „unsere“ Franziska Bundies ausgezeichnet – mit der Leistungsspange der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehren in Bronze, als besondere Anerkennung für die beim Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehren mit vorbildlichem Engagement geleistete Arbeit.

„Mich freut vor allem aber, dass ich den Mädchen und Jungen in unserer Jugendfeuerwehr Hoisbüttel so viel beibringen und sie auf ihrem Weg in die Phase der Aktiven begleiten durfte“, so Oberlöschmeisterin Franziska Bundies. Die heute 30-Jährige trat vor mehr als zwei Jahrzehnten selbst in die Jugendfeuerwehr ein, wurde Jugendgruppenführerin und -leiterin und ist bis heute nicht nur als stellvertretende Jugendwartin (seit mittlerweile zehn Jahren) ein wichtiger Bestandteil der Wehr. Selbst Aufgaben, die ihr zunächst schwierig erschienen, nahm sie im Sinne der Kinder und Jugendlichen an, wie etwa die Ausbildung zur Erlangung des Lkw-Führerscheins im Jahr 2014. Diese absolvierte sie nicht zwingend um bei Einsätzen der aktiven Wehr hinter dem Steuer zu sitzen, sondern vor allem um den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bei ihren Ausfahrten und Übungen besser zur Seite stehen zu können. „Wir sind stolz, eine solch tolle Kameradin in unseren Reihen zu haben“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Melf Behrens in seiner Laudatio bei der Verleihung. Dem können wir uns nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch, Franzi!