Ausflug ins Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

Ausflug ins Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

Am Sonntag, 22.11.2015 machten wir uns quasi als Weihnachtsfeier auf den Weg nach Bremerhaven, um das dortige Klimahaus zu besichtigen. Während der Autofahrt konnten wir den ersten Schnee beobachten. Angekommen froren wir uns regelrecht den Hintern ab. So schnell wie möglich wollten wir rein ins Ausstellungsgebäude, aber die Sache mit der Anmeldung hat dann doch etwas länger gedauert. Drinnen wurden wir dann freundlich begrüßt und konnten unsere Jacken und Rucksäcke verstauen. In einem Gruppenraum haben wir uns zu Beginn mit einem Guide mit dem Thema „Verlorene Vielfalt“ auseinandergesetzt. Dabei ging es um die Bedeutung der Tierartenvielfalt für die Menschheit. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben uns spezielle Bereiche der Ausstellung näher angesehen, um uns noch mehr mit dem Thema betraut zu machen. Die mitgegebenen Fragebögen zur Artenvielfalt in den Ökosystemen Regenwald, Ozeane und Korallenriffe haben wir zwar nur teilweise ausgefüllt, aber dennoch konnten wir viel Neues lernen. Die Bedrohung einiger Tierarten ist schon gewaltig.

Wieder im Gruppenraum angekommen haben wir uns vom Zoll beschlagnahmte Gegenstände angesehen, die sehr eindrucksvoll, aber auch etwas kurios waren. Nach dem Bildungsprogramm gab es im Restaurant der Ausstellung etwas zum Mittag. Zwischen vier verschiedenen Schülermenüs konnten wir entscheiden. Die meisten von uns wählten dabei die Currywurst mit Pommes frites. Leider waren die Portionen nicht sogroß, dass es uns vollkommen satt machte. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit, um auf eigene Faust in Kleingruppen durch die Ausstellung zu gehen, wobei wir beim Fahrsimulator und beim Flipperautomaten die meiste Zeit verbracht haben. Doch auch die anderen Ausstellungsbereiche waren sehenswert.

Text: Leon Graack
Bilder: Sascha Lieder, Björn Rowold

Andere Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü